Neuer Finanzvorstand bei DFV

01.12.2020

Dr. Karsten Paetzmann wird neuer Finanzvorstand der DFV / Foto: © DFV

Am 1. Februar wird Dr. Karsten Paetzmann neuer Finanzvorstand der DFV Deutsche Familienversicherung AG. Der 52-jährige wird in seine neue Position jahrzehntelange Erfahrung aus Führungspositionen bei Beratungs- und Versicherungsgesellschaften einbringen.

Dr. Karsten Paetzmann war zuletzt bei BDO Deutschland tätig, wo er als Partner und Sprecher der Leitung Financial Services fungierte und zudem im internationalen BDO-Netzwerk die Verantwortung für den Auf- und Ausbau des globalen Transaktions- und Restrukturierungsgeschäfts bei Banken, Versicherungen und Asset Managern trug. Während seiner beruflichen Karriere hat Paetzman eine über 25-jährige Expertise in den Kerndisziplinen der Versicherungs- und Bankwirtschaft aufgebaut und zuletzt mehrere digitale Geschäftsmodelle auf ihrem Wachstumskurs begleitet. Seine Expertise wird Paetzman nun bei den strategischen Vorhaben der DFV einbringen, weitere Versicherungsgesellschaften zu gründen und den europäischen Markteintritt vorzubereiten. Mit Paetzmanns Amtsantritt wird sich Dr. Stefan M. Knoll, der die CFO-Funktion zu Beginn des Jahres interimistisch übernommen hatte, wieder voll auf seine Funktion als Vorstandsvorsitzender konzentrieren.

„Wir sind davon überzeugt, mit Karsten Paetzmann einen hochqualifizierten Finanzvorstand für die Deutsche Familienversicherung gewonnen zu haben. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und werden gemeinsam mit ihm das Wachstum der DFV weiter vorantreiben“, so Dr. Hans-Werner Rhein, Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Familienversicherung.

Die Berufung Paetmanns steht noch unter dem Vorbehalt der BaFin-Zustimmung. (ahu)