Neuer CFO bei hep

14.09.2020

Thomas Tschirf, neuer CFO von hep / Foto: © hep

Thomas Tschirf ist seit heute neuer CFO bei hep. Der 36-jährige Österreicher bringt in seine neue Position umfassende Erfahrung aus dem internationalen Finanzgeschäft und Expertise im Bereich erneuerbare Energien mit.

Erfahrung im Bereich Erneuerbare Energien sammelte Thomas Tschirf bei Vestas. So verantwortete er beim weltgrößten Hersteller von Windkraftanlagen zunächst in Deutschland, später in Dänemark und Shanghai Projekte in den Bereichen Sales Business, Reporting & Compliance, Qualitätswesen und im Supply Management. Anschließend wechselte er zu Polar, dem Weltmarktführer in der Herstellung von Papierschneidemaschinen, wo er die kaufmännischen Bereiche des Standortes China leitete und als CFO die finanziellen Geschicke der Unternehmensgruppe leitete. Vor dem Start seiner beruflichen Karriere erwarb Tschirf einen Diplomabschluss im Bereich internationale Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Finanzierung sowie strategisches und operatives Controlling sowie einen Masterabschluss in International Management.

Bei hep übernimmt er nun das von CEO und Unternehmensgründer Christian Hamann geführte Finanzressort mit den Bereichen Financen´ und Procurement. „Der Wechsel zu hep bedeutet für mich die Möglichkeit, in einem jungen und dynamischen Umfeld meinen Anteil an der Weiterentwicklung eines stark wachsenden Unternehmens in der Zukunftsbranche Solarenergie leisten zu können“, so Tschirf, der in seiner Arbeit Wert auf eine enge Anbindung an das operative Geschäft legen will. Bei hep liegt die Herausforderung kurz- bis mittelfristig in der Integration der neuen US-amerikanischen Tochtergesellschaften. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, erläutert Christian Hamann. „Erklärtes Ziel ist es, dass die Bereiche Finanzen und Einkauf mit dem starken Wachstum des Unternehmens mithalten." (ahu)