Neueinstufung für PROJECT Fonds

26.03.2018

Foto: © Wolfilser - stock.adobe.com

Die DEXTRO Group hat das Rating des Immobilienentwicklungsfonds Metropolen 17 von PROJECT Investment optimiert. Der Schritt wird mit dem bisherigen Verlauf des Fonds begründet.

Der Mitte 2017 als Blind Pool gestartete Fonds Metropolen 17 wird von der DEXTRO Group mit „AA“ geratet. Weil die Zielstreuungsquote bereits während der Platzierungsphase übertroffen wurde, wurde die Risikoeinstufung von „RK 4“ auf „RK 3“ gesenkt. „Die Unternehmensgruppe ist seit ihrer Gründung in der Sub-Assetklasse Wohnimmobilienprojektentwicklung tätig und kann einen insgesamt positiven Track Record nachweisen. Das bisherige Investitionskapital ist bereits diversifiziert in 14 Projektentwicklungen, verteilt auf sechs ihrer Metropolregionen in Deutschland, investiert“, begründet DEXTRO in seiner im März 2018 aktualisierten Stabilitätsanalyse. Die unabhängige Ratingagentur bestätigt zudem, dass „Reinvestitionen aus erzielten und thesaurierten Verkaufserlösen sukzessive stattfinden“, was als weiteres Argument für die Senkung der Risikoeinstufung aufgeführt wird.

Metropolen 17 hat ein Eigenkapitalvolumen in Höhe von bislang acht Millionen Euro erzielt. (ahu)

www.project-investment.de