Neue Kapitalmarktexpertise für Apella

25.02.2021

Dr. Helmut Kaiser ist neuer Berater bei Apella / Foto: © Apella

Dr. Helmut Kaiser wird ab 1. März bei der Apella AG als Kapitalmarktstratege beratend tätig sein. Der Kapitalmarktexperte war 30 Jahre lang bei der Deutschen Bank tätig und dürfte vielen Maklern des Neubrandenburger Pools bereits bekannt sein.

In seiner Aufgabe wird Dr. Helmut Kaiser den an die Apella angeschlossenen Maklern beratend zur Seite stehen und regelmäßig mit Marktausblicken und Telefonkonferenzen aufwarten. Durch den Kapitalanlage-Gipfel des Apella-Jahresauftaktes dürfte er vielen Apella-Maklern bereits ein Begriff sein.

Langjährige Kapitalmarkterfahrung

Seine berufliche Karriere startete Dr. Helmut Kaiser als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Frankfurt und der London School of Economics. Im Jahr 1990 kam er zur Deutschen Bank und war zunächst als Volkswirt und Rentenmarktexperte in Frankfurt und London tätig. 1996 übernahm der promovierte Volkswirt die Leitung des europaweiten Rentenresearch im Investmentbanking für institutionelle Kunden der Deutsche Bank AG. Von 2003 bis 2011 verantwortete Kaiser als Managing Director im Private Wealth Management die globale Anlagestrategie für die vermögenden Privatkunden der Bank. Von 2012 bis 2016 war er im Rahmen der Multi Asset Group in der Vermögensverwaltung in Frankfurt insbesondere für die Anlageberatung von Key Clients (vermögende Privatkunden, Family Offices, Trusts/ Foundations etc.) zuständig. Von 2017 bis 2020 hatte er die Position des Chefstrategen Wealth Management für die Deutsche Bank AG in Frankfurt inne. Seitdem arbeitet er für die Bank als Senior Kapitalmarktexperte und ist seit Anfang 2020 parallel als unabhängiger Vermögensberater freiberuflich tätig.

Neben seiner Tätigkeit für die Deutsche Bank hat Kaiser in nationalen und internationalen Fachzeitschriften zahlreiche Publikationen zur Fiskal- und Steuerpolitik in Deutschland und Europa sowie zu Kapitalmarktfragen veröffentlicht. Zudem veröffentliche er interne und externe Studien zur europäischen Währungsunion und ihren strukturellen Effekten auf die Kapitalmärkte sowie zu den Themen Asset Allocation, Risikoprämien, Alternative Investments und Investmentstrategien.

“Wir freuen uns, dass wir mit Dr. Helmut Kaiser einen unabhängigen Profi in der Vermögensberatung gewinnen konnten. Seine Expertise hat unschätzbaren Wert für Apella. Er war Chefstratege im Bereich Wealth Management der Deutschen Bank. Wir wollen unsere Kompetenz im Bereich der Apella-Vermögensverwaltung damit noch weiter stärken”, so Guntram Schloß, Vorstand der Apella AG.

“Ich freue mich sehr auf diese Aufgabe. Bei Apella steckt richtig viel Power im Investmentbereich und ich erwarte mir davon, dass wir noch mehr Anleger erreichen können”, ergänzt Dr. Helmut Kaiser. “Aktuell gibt es kaum Alternativen zur Wertpapier-Anlage. Andererseits erleben wir den Vormarsch von App-basierten Online-Brokern, Phänomenen wie WallStreetBets und einen Boom der Krypto-Währungen. Ich will einen Beitrag dazu leisten, dass die neue Lust der Deutschen am Aktienmarkt nicht durch unnachhaltige Anlagen schnell wieder zerstört wird. Finanzielle Bildung ist heute so wichtig, wie nie zuvor, da es nicht mehr reicht, das Ersparte auf dem Sparbuch liegen zu lassen. Mit Apella wollen wir dieses Know How über die Makler zu den Anlegern tragen.” (ahu)