Neue Impulse für US-Konjunktur

10.07.2014

lassedesignen - Fotolia.com

Die US-Wirtschaft liegt trotz eines schwächer als erwartet verlaufenen ersten Quartals weiter auf Erholungskurs.

(fw/ah) Zu dieser Einschätzung kommen die Experten des amerikanischen Asset Managers Janus Capital in ihrem aktuellen makroökonomischen Ausblick. „Die wetterbedingten negativen Impulse zu Anfang des Jahres haben gezeigt, dass der Aufschwung der US-Wirtschaft eben nicht gradlinig verläuft und auch mal kleinere Rücksetzer möglich sind", sagt Lindsay Bernum, Global Macro Analystin bei Janus Capital. „Aber das Konjunkturtempo wird sich bereits im zweiten Quartal wieder beschleunigen", ist Bernum überzeugt. Die Janus-Expertin erwartet, dass sich das Wachstum der US-Wirtschaft im zweiten Halbjahr auf 3 % erhöhen wird. Für das Gesamtjahr 2014 gehen sie trotz der anfänglichen Wachstumsdelle von einem Plus von 2,5 % aus.

„Dass der Aufschwung zunächst auf noch etwas wackeligen Beinen stand, resultiert unser Meinung nach daraus, dass das Wachstum eines großen Teils der US-Firmen auf ihre M&A-Aktivitäten zurückzuführen ist", sagt Lindsay Bernum. „Aber wir sehen, dass die Ausgaben des Unternehmenssektors auf dem Weg sind, das Vor-Krisen-Niveau zu erreichen." Gestärkt werden die Janus-Experten in ihrer Annahme durch eine Reihe von Fundamentaldaten. So sind die Hauspreise per Ende März gemessen am S&P/Case-Shiller-20-City-Index innerhalb von zwölf Monaten um 12,4 % gestiegen, das Verbrauchervertrauen ist hoch und die Arbeitslosenquote weiter Richtung der Sechs-Prozent-Marke gesunken. „Vor diesem Hintergrund sind unseren Daten zufolge die Konsumausgaben der privaten Haushalte im zweiten Quartal weiter gestiegen. Wir rechnen daher auf absehbare Zeit mit einer Normalisierung der lange Zeit sehr niedrigen Inflationsrate." Die Janus-Experten prognostizieren in ihrem aktuellen Ausblick, dass die Kerninflation im Jahresverlauf auf 1,9 % steigen wird, nach 1,7 % im Gesamtjahr 2013.

www.janusinternational.com