Neue Aufgabe für Monika Schulze

24.02.2021

Monika Schulze wird bei der Zurich Gruppe Deutschland eine neue Position übernehmen / Foto: © Zurich Gruppe Deutschland

Zum 1. April wird Monika Schulze bei der Zurich Gruppe Deutschland den neu geschaffenen Bereich „Customer and Innovation“ Management übernehmen. Damit wird die 58-jährige für die Themen Kundenzufriedenheit, Kundenanalyse und Kundenerhalt sowie Innovationen zuständig sein.

In der neuen strategischen Einheit werden auch die Nachhaltigkeitsinitiativen der Zurich Gruppe Deutschland im „Customer and Innovation Management“ eingebunden. Diese sollen damit nah am Markt und Kunden unterschiedliche Angebote entwickelt. Zurich hat sich das Ziel gesetzt, zu den nachhaltigsten Unternehmen weltweit zu werden.

„Wir arbeiten kontinuierlich daran, unsere strategische Ausrichtung an die Marktgegebenheiten anzupassen. Die Schaffung des Bereiches „Customer and Innovation Management“ ist ein wichtiger Baustein, um die enormen Chancen noch besser zu nutzen, die uns eine konzentrierte Markt- und Kundenorientierung sowie fokussierte Innovationen eröffnen“, betont Dr. Carsten Schildknecht, Vorstandsvorsitzender der Zurich Gruppe Deutschland. „Ein wichtiger Bestandteil ist ferner, dass wir hier unsere zahlreichen Nachhaltigkeitsinitiativen noch gezielter und systematischer vorantreiben. Dabei wollen wir unsere starke Marktposition und unsere Rolle als Unternehmen, Investor und Versicherer nutzen, um gemeinsam mit unseren Kunden und Partnern einen substanziellen Beitrag zum Klimaschutz und zur Erreichung des 1,5°-Ziels zu erreichen“

Monika Schulze kam im Jahr 2008 als Leiterin des Marketings zur Zurich Gruppe Deutschland. Im Jahr 2014 wechselte sie als Group Chief Marketing Officer der Zurich Insurance Group an den Hauptsitz in Zürich. Nach einem Wechsel in die Position des Head of Customer & Digital Office der Zurich Insurance Group wechselte sie Anfang 2020 als Head of Zurich Direct and Partnership Development zurück zur deutschen Niederlassung. Im Oktober übernahm sie dann den Bereich Innovation & Market Management, der nun strategisch neu aufgestellt wurde. (ahu)