Netfonds und maxpool kooperieren

30.08.2017

Daniel Ahrend (li) und Oliver Drewes (re), Vorstände der maxpool Gruppe / Foto: © maxpool

Ab sofort bündeln die beiden Hamburger Finanzdienstleister Netfonds und maxpool ihre Ressourcen bei der IT-Weiterentwicklung unter einem Dach. Beide Unternehmen wollen damit gemeinsam technischer Marktführer werden.

Für die Zusammenarbeit hatte sich Netfonds bereits Anfang August an der maxpool Tochtergesellschaft "maxpool IT & Dienstleistungsgesellschaft mbH" beteiligt, die in "Finfire Solutions GmbH" umbenannt wurde und ab sofort in enger Kooperation weiter betrieben wird. Im Zuge der Kooperation arbeiten Netfonds und maxpool nun gemeinsam an der technologischen Weiterentwicklung von IT-Systemen, deren Basis unter anderem die von maxpool entwickelten Systeme "maxOffice", das interne "DIMAS - Digitales Management System" und das Endkundenportal "SEKRETÄR" bilden. Netfonds bringt seine Beraterplattform "fundsware pro" und die Systeme zur Verwaltung von Wertpapieren in das gemeinsame Projekt ein.

Auch der Kunde soll profitieren

„Die Bündelung der Ressourcen beim Engpassfaktor IT wird unsere Entwicklungsgeschwindigkeit deutlich erhöhen und damit für beide Unternehmen Wettbewerbsvorteile und vor allem für unsere Kunden erhebliche Mehrwerte bringen“, sind die Vorstände Karsten Dümmler von Netfonds, sowie Oliver Drewes und Daniel Ahrend von maxpool überzeugt. Sie betonen weiter: „Netfonds und maxpool haben in wesentlichen Bereichen gleichgerichtete Interessen. Mit der Kraft von zwei starken Unternehmensgruppen im Rücken, mit einem erwarteten Gesamtumsatz von deutlich über 100 Millionen Euro und insgesamt über 200 Mitarbeitern, wird das gemeinsame IT-Unternehmen „Finfire Solutions GmbH“ sehr gut in der Lage sein, neue Maßstäbe zu setzen und eine in unserem Bereich führende IT-Infrastruktur innovativ und schnell weiterzuentwickeln.“

[caption id="attachment_91358" align="alignnone" width="300"]

Karsten Dümmler, Vorstand Netfonds Gruppe / Foto: © Netfonds[/caption]

Die Zukunft der Technik liegt dabei in einfach zu bedienenden Anwendungen, die in weiten Teilen auch auf mobilen Endgeräten zu nutzen sind und mit denen Verwaltung und Kundenberatung in einer neuen Dimension unterstützt werden kann.

Zwei dynamische Unternehmen

Die Netfonds Gruppe hat im vergangen Jahr einen Courtageumsatz von knapp 80 Mio. Euro erzielt und ist in diesem Jahr bereits um 30 % gewachsen. Die Hamburger sind damit das größte bankenunabhängige Haftungsdach und einer der größten deutschen Poolgesellschaften mit einer speziellen Ausrichtung auf Banker, größere Makler und Großvertriebe.

Die ebenfalls in Hamburg beheimatete maxpool Gruppe erzielte im vergangen Jahr einen Courtageumsatz von 20 Mio. Euro und ist auf kleinere und mittelständische Maklerhäuser fokussiert. Zudem ist das Unternehmen als erfolgreicher Deckungskonzeptionär im Sachversicherungsbereich tätig.

„Die Kooperation unserer Häuser ist angesichts der aktuellen Entwicklungen ein wichtiger Schritt, der es uns erlaubt, unsere jeweilige Marktstellung erheblich auszubauen. Wir werden gemeinsam noch innovativer und umsetzungsstärker die Zukunft gestalten. Sowohl maxpool als auch Netfonds sind innovative Unternehmen, deren Ideen sich insbesondere im IT-Bereich perfekt ergänzen. Schon jetzt gibt es eine Fülle von weiteren geplanten Ausbauschritten, mit denen wir unsere Nutzer bei der Verwaltung und im Vertrieb technisch noch besser und tiefgreifender unterstützen können“ erklären Dümmler sowie Drewes und Ahrend übereinstimmend. (ahu)

www.maxpool.de

www.netfonds.de