Nächste Verstärkung für Mediolanum

01.10.2020

Jonty Starbuck verstärkt Mediolanum International Funds Ltd. / Foto: © Mediolanum

Im vergangenen halben Jahr hat Mediolanum International Funds Ltd. im Geschäfts- und Investmentbereich zahlreiche Neulinge begrüßt. Mit Jonty Starbuck verstärkt nun ein neuer Senior Aktienportfoliomanager das Single-Security-Team.  

In seiner neuen Position wird sich Starbuck sich in erster Linie auf die Verwaltung der Quality-Equity-Strategien des Unternehmens konzentrieren. Diese fokussieren sich auf den Faktor Quality und basieren auf einer Reihe klar definierter fundamentaler Kriterien, die hohe Kapitalrenditen, geringe finanzielle Hebelwirkung und stabiles Wachstum kombinieren und sich auf die grundlegenden Performance-Treiber von Unternehmen konzentrieren. Starbuck wird eng mit Terry Ewing, Head of Equities, zusammenarbeiten und das Aktienteam bei der Entwicklung der Hausmeinung von Mediolanum unterstützen. Zudem wird er den Investmentausschuss zur strategischen und taktischen Portfoliopostionierung beraten.

Jonty Starbuck bringt in seine neue Position mehr als 20 Jahre Erfahrung im Aktienbereich ein. Zuletzt war er fünf Jahre lang bei Davy Asset Management tätig, wo er als leitender Portfoliomanager den Davy Global Brands Fonds verantwortete. Zuvor arbeitete er zehn Jahre lang in London bei T. Rowe Price als Analyst mit Schwerpunkt auf Konsumgüterunternehmen sowie als Analyst bei Morgan Stanley, wo er sich auf Technologieunternehmen konzentrierte.

„Die Ernennung von Jonty Starbuck ist ein wichtiger Schritt auf unserem Weg, unsere Kompetenzen als Asset Manager im Equity-Bereich auszubauen. Bei Mediolanum verfolgen wir einen teambasierten Ansatz für Aktienanlagen und der wachsende Geschäftsbereich setzt sich aus erstklassigen Portfoliomanagern zusammen. Im Fokus steht die jeweilige individuelle Verantwortung für das Portfoliomanagement, gleichzeitig nutzen wir das komplementäre Fachwissen und die Kompetenzen des gesamten Aktienteams. Dabei wenden wir stets einen strengen und disziplinierten Anlageprozess an“, so Terry Ewing. „Unsere Quality-Strategie ist eine gute Ergänzung der intern von Mediolanum verwalteten Aktienstrategien. Wir sind überzeugt, dass dieser Investitionsansatz langfristig eine konstante, überdurchschnittliche Performance liefern wird und freuen uns, bei der Verwaltung dieser Kernstrategie von einem erfahrenen Experten wie Jonty Starbuck unterstützt zu werden.“

Mit der Ernennung von Jonty Starbuck setzt Mediolanum seine personellen Veränderungen im Geschäfts- und Investmentbereich weiter fort. So haben zuletzt Terry Ewing, David Whithead und Patrick McKenna das Equity-Team des irischen Investmenthauses verstärkt. (ahu)