Nachhaltigkeitskodex für Immobilien

07.02.2013

© Stauke - Fotolia.com

Der ZIA Zentraler Immobilien Ausschuss e.V. stellte auf der Immobilienfachmesse Expo Real den ersten Nachhaltigkeitskodex für die Immobilienwirtschaft vor. Dies geht aus einer Pressesendung hervor.

(fw/ah) "Der Kodex besteht aus Grundsätzen, zu denen sich die Unternehmen freiwillig verpflichten und die besonders für die Nachhaltigkeitspositionierung der unternehmerischen Wertesysteme, Strukturen und Prozesse relevant sind", erklärt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA. Schwerpunkte sind ökologische und soziale Nachhaltigkeitsanforderungen, die über die gesetzlichen Vorgaben hinausgehen. Der Branchenkodex wurde in zweijähriger Arbeit von Unternehmen der Immobilienwirtschaft unter wissenschaftlicher Leitung von Prof. Dr. Dr. Franz Josef Radermacher von der FAW/n Ulm entwickelt.

Mit dem Nachhaltigkeitskodex wurden erstmals Handlungsempfehlungen für die deutsche Immobilienbranche erarbeitet, die aus der Praxis heraus entwickelt wurden, internationalen Best Practice Standards entsprechen und geeignet sind, Wettbewerbsvorteile sicherzustellen. "Mit dem nun vorliegenden ZIA-Nachhaltigkeitskodex haben wir den ersten Meilenstein bei der Entwicklung Deutschlands zum weltweit nachhaltigsten Immobilienstandort erreicht", erläutert Werner Knips, Senior Partner der Heidrick & Struggles Unternehmensberatung GmbH, Präsidiumsmitglied des ZIA und Gesamtleiter des Projekts Nachhaltigkeit.

www.zia-deutschland.de