Nach der Elbe folgt die Spree

04.04.2017

/ Foto: © Photography - fotolia.coM

Nachdem es in Hamburg bereits gut funktioniert hat, investieren Berenberg und Universal Investment nun auch in der Metropolregion Berlin. Das erste Objekt für den neuen Fonds wurde bereits erworben.

Mit dem BERENBERG Real Estate Berlin legen Berenberg und Universal Investment einen gemeinsamen Immobilienspezialfonds auf. Es ist bereit die zweite Kooperation zwischen der Hamburger Privatbank und dem Frankfurter Investmenthaus, denn beide legten im August 2015 zusammen den BERENBERG Real Estate Hamburg mit einem Zielvolumen von 350 Mio. Euro und einem geplanten Eigenkapitaleinsatz von rund 200 Mio. Euro auf. Im Januar konnte die Kapitaleinwerbung des Fonds mit einem Volumen von 210 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen werden.

Der neue Berlin-Fonds soll ein diversifiziertes Immobilienportfolio mit einem Zielvolumen von 350 Mio. Euro aufbauen, das geografisch auf die Metropolregion Berlin fokussiert ist. Der Fonds kann in nahezu allen Nutzungsklassen auch in gemischt genutzten Objekten investieren. Die Berenberg Real Asset Management wie sowohl das Asset Management als auch die operative Durchführung der An- und Verkäufe übernehmen. Der Fonds richtet sich an institutionelle Anleger wie Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke.

Der Fonds wird auf der Immobilienplattform von Universal-Investment aufgelegt, die inzwischen mehr als 35 Immobilienfonds - und rund 20 Immobiliensegmente - nach deutschem und luxemburgischen Recht mit zum Teil internationaler Immobilienausrichtung bei einem Bruttofondsvolumen von 9,5 Mrd. Euro umfasst. Seitdem die Administrationsplattform im Jahr 2011 erweitert wurde, konnten bereits über 550 Immobilien für institutionelle Anleger und Immobilienmanager beurkundet werden.

Das erste Objekt des Fonds wurde bereits erworben. „Mit der WilhelmGalerie in Potsdam konnten wir ein etabliertes Bestandsobjekt in der Potsdamer Innenstadt anbinden, das ein solides Fundament für den weiteren Portfolioaufbau bildet“, so Ken Zipse, Geschäftsführer Berenberg Real Estate Asset Management. Die 15.000 Quadratmeter Mietfläche des Objektes werden gemischt genutzt und beherbergen neben Büroflächen in den oberen Stockwerken auch zahlreiche Einzelhandels- und Gastronomieflächen. Mitarbeitern und Besuchern stehen 200 Tiefgaragenstellplätze im zugehörigen Parkhaus zur Verfügung. (ahu)

www.berenberg.de

www.universal-investment.com