Mut zahlt sich aus – auch bei Immobilien

Brigitte Walter , Vorstand der Real I.S. AG (2. v. li.) freut sich über die Auzeichnung beim Immobilienmanager Award 2019 / Foto: © Immobilienmanager / Axel Schulten

„Toren op Zuid“: Für dieses Leuchtturmprojekt hat die Real I.S. AG den immobilienmanager Award 2019 erhalten. Es handelt sich dabei um eine außergewöhnliche Refurbishment-Leistung- die ursprünglich überhaupt nicht geplant war.

Im Jahr 2016 war der niederländische Telekommunikationsanbieter KPN auf der Suche nach einem modernen und repräsentativen Hauptquartier. Bei der Suche gar nicht berücksichtigt wurde damals der bereits vom Unternehmen genutzt und von Real I.S. im Fonds BGV IV gehaltene KPN-Tower in Rotterdam: Dieses Objekt wurde als eigentlich zu klein angesehen. Jedoch konnte Real I.S. KPN davon überzeugen, den Hauptsitz von Den Haag an das Maasufer zu verlegen. Dabei mussten innerhalb von zwei Jahren sämtliche Stakeholder eingebunden werden, vom Mieter über die Nachbarn und die Stadt Rotterdam bis hin zum Ursprungsarchitekten Renzo Piano. Zudem mussten im laufenden Bürobetrieb die drei unteren Stockwerke entfernt und durch einen Erweiterungsbau ersetzt werden. Der Lohn für die Mühen ist ein Mietvertrag mit 20-jähriger Laufzeit – und der diesjährige immobilienmanager-Award in der Kategorie „Management“.

„Wir freuen uns sehr und sind stolz auf diese Auszeichnung“, so Brigitte Walter, Vorstand der Real I.S. AG. „Der Award ist ein Verdienst unserer engagierten Mitarbeiter, die wieder einmal ein hervorragendes Gespür für die Bedürfnisse unserer Mieter bewiesen und so frühzeitig wie entschlossen reagiert haben. Ein gutes aktives Management zeichnet sich nicht nur durch den versierten Umgang mit Zahlen und Finanzen aus, sondern auch durch ein tiefes Verständnis für die einzigartigen Chancen und spezifischen Herausforderungen jeder einzelnen Immobilie.“

Der immobilienmanager-Award wird jährlich in insgesamt 14 unterschiedlichen Kategorien verliehen und gilt als „Oscar“ der Immobilienwirtschaft. Die Jury setzt sich aus renommierten Experten der Immobilienbranche zusammen. (ahu)

www.realisag.de