Multi-Asset-Lösung für deutschen Markt

09.02.2017

F©Tomasz Zajdao

Standard Life Deutschland hat sein Angebot an gemanagten, risikobasierten Portfolien in seinen beiden fondsgebundenen Rentenversicherungen "Maxxellence Invest" und "ParkAllee" erweitert. In Deutschland und Österreich ist mit den fünf neuen "MyFolio Multi Manager Fonds" eine dritte Gattung der MyFolio-Familie verfügbar.

Mit den Multi-Asset-Lösungen investieren breit gestreut in eine Palette von Investmentfonds führender Vermögensverwalter aus aller Welt. Dabei decken sie unterschiedlichste Anlageklassen ab - von Geldmarkttiteln, Staats- und Unternehmensanleihen aus Industrienationen über Aktien aus spezifischen Regionen bis zu Hochzins- und Schwellenländeranleihen, Anlagen in Immobilien und Absolute-Return-Produkten.

Die erste Generation der MyFolios brachte der britische Lebensversicherer im Mai 2012 über die hauseigene Fondsgesellschaft Standard Life Investments (SLI) in Form von drei aktiv gemanagten Portfolien in den Risikoklassen "Defensiv", "Balance" und "Chance" auf den Markt. Später wurde die Portfolios noch um zwei weitere Risikostufen erweitert. Die zweite Generation kam im Herbst 2015 auf den Markt. Es handelte sich dabei um fünf weitere Multi-Asset-Fonds, die überwiegend in Indextrackerfonds investierten (MyFolio Passiv focussed).

Weil die neuen "MyFolio Mulit Manager Fonds" ebenfalls auf einen hohen Grad an Diversifikation in unterschiedliche Anlageklassen, eine verbindliche strategische Asset-Allokation sowie aktives Risikomanagement setzen, werden sie nach demselben Prinzip verwaltet wie ihre Vorgänger. Außerdem werden die Multi-Manager-Fonds ebenfalls in fünf verschiedenen Risiko-/ Renditeprofilen mit unterschiedlich hoher Volatilität und Performanceerwartung angeboten. Der Aufbau jedes Fonds erfolgt in vier Stufen. Von einer langfristig angelegten, robusten strategischen und einer taktischen Asset Allokation über die Auswahl der Zielfonds und Konstruktion der Fonds bis zur regelmäßigen Prüfung und gegebenenfalls Neugewichtung des Portfolios.

weiter auf Seite 2