Münchener Verein verwandelt sich

Münchener Verein wandelt Lebensversicherer
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Der deutsche Gesetzgeber hat den Markt der Lebensversicherer nachhaltig verändert. Einige Versicherer geben auf und Versicherungsvereine werden aufgelöst. Ein großer Erfolg für Verbraucherschützer.

Die in allen wichtigen Sparten der privaten Krankenversicherung, der Lebensversicherung sowie der Schadenversicherung tätige Münchener Verein Versicherungsgruppe ändert ihre rechtliche Struktur und investiert in der Lebensversicherung.

Lebensversicherung auf Gegenseitigkeit beendet

Die bislang in einem Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit betriebene Sparte Lebensversicherung wird durch die Münchener Verein Lebensversicherung Aktiengesellschaft fortgesetzt. Der Bestand an Versicherungen wird komplett auf die neue Aktiengesellschaft (AG) übertragen. Mit der Neuordnung der Gruppe und die Veränderung in der Sparte Lebensversicherung schafft der Versicherungsverein die Voraussetzung, künftig noch schneller und flexibler auf die Herausforderungen der Märkte und des Gesetzgebers zu reagieren.

Krankenversicherer auf Gegenseitigkeit bleibt

Die Münchener Verein Krankenversicherung a.G. steht künftig weiter an der Spitze der Gruppe als alleinige Aktionärin der beiden Töchter Münchener Verein Lebensversicherung AG und der Münchener Verein Allgemeine Versicherungs-AG. Damit sei die klare Ausrichtung des Vereins auf Gegenseitigkeit an den Interessen der Mitglieder sichergestellt, teilen die Verantwortlichen in einer Medienmitteilung mit.

Digitalen Direktvertrieb gestärkt

Zeitgleich investiert der Versicherer im Rahmen seiner Strategie der Digitalisierung im ersten Schritt in ein komplett neues Bestandsführungssystem in der Lebensversicherung, das die künftige Ausrichtung auf innovative und kundenorientierte Produkte unter Solvency II sicherstellt.

Vertriebserfolg rechtfertigt Strategie

Mit dieser Strategie sieht sich der Münchener Versicherer gut gerüstet und hat seine Weichen für die Zukunft als unabhängige Versicherungsgruppe in Deutschland gestellt.

Die aktuellen Vertriebsergebnisse mit einem zweistelligen Zuwachs von elf Prozent gegenüber dem Vorjahr (Stand 30.09.2016) bestätigen aus Sicht des Versicherers die Wirkung der Maßnahmen. (db)