Münchener Verein mit App für KV

11.09.2018

Foto: © buritora - stock.adobe.com

Der Münchener Verein ermöglicht seinen Kunden, wichtige Unterlagen in der Krankenversicherung ganz einfach digital einzureichen.

Kunden in der Krankenversicherung der Münchener Verein Versicherungsgruppe können in den gängigen Stores kostenlos die „MV RechnungsApp“ herunterladen. Damit können sie ihre Papier-Belege wie bspw. Rechnungen, Rezepte, Verordnungen, Heil- und Kostenpläne von Ärzten, Zahnärzten und Heilpraktikern sowie Atteste zu Kranken(zusatz)versicherungen via Smartphone oder Tablet fotografieren und bei der Versicherung einreichen.

Die Bedienung der App ist einfach und für das Einreichen der Belege sind lediglich drei Schritte nötig: Im Rahmen der Registrierung benötigt der Kunde neben seinen individuellen Angaben nur seine Versicherungsnummer. Nachdem er einen Bestätigungslink angeklickt hat, kann sich der Versicherte sofort mit seinen Nutzerdaten anmelden und starten. Mithilfe der Kamera-Funktion der App können die einzureichenden Belege fotografiert werden. Der Kunde wird dabei mit Hinweisen unterstützt und die Anwendung macht automatisch ein Foto wenn der Beleg erkannt wird und eine ideale Aufnahme entstehen kann. Damit entstehen qualitativ hochwertige Aufnahmen, die maschinell verarbeitet werden können. Anschließend muss der Kunde sein Foto nur noch an den Münchener Verein schicken und erhält dann auch eine Empfangsbestätigung. Nach wenigen Tagen erhält der Kunde die Rückmeldung dann wie gewohnt per Post. Sämtliche Rechnungen, die über die App eingereicht werden, können in dieser eingesehen werden. So entsteht eine komplette Historie der eingereichten Rechnungen.

„Der vollständig digitale Prozess ermöglicht eine rasche Bearbeitung der eingereichten Belege“, betont Rainer Breitmoser, Chief Customer Officer des Münchener Vereins. „Unsere Kunden haben damit einen unkomplizierten Weg, uns Belege außerhalb des Postweges zukommen zu lassen und bekommen mithilfe der neuen App somit ihr Geld schnell erstattet“, so Breitmoser. „Die kontinuierliche Weiterentwicklung ist für uns ein wichtiger Erfolgsfaktor. Der Münchener Verein ist erst Ende April in der Studie Private Krankenversicherer 2018 im Bereich Service als einziger Versicherer zum zweiten Mal in Folge mit ‘sehr gut‘ ausgezeichnet worden. Mit der MV RechnungsApp haben wir unseren bereits sehr guten Service für unsere krankenversicherten Kunden jetzt erneut verbessert.“, ergänzt Dr. Martin Zsohar, Vorstandsmitglied des Münchener Verein.

Im Rahmen einer Pilot-Phase mit einem eingeschränkten Nutzerkreis wurden die technischen Abläufe und Folgeprozesse in der Praxis angewendet und auf Basis dieser Erfahrungen zum Teil noch weiter verbessert.

„Der Start der App ist mit den ersten Nutzern sehr gut angelaufen“, so Rainer Breitmoser. „Wir haben bereits jetzt viel positives Feedback erhalten.“ (ahu)

www.muenchener-verein.de