MPC verkauf Schiffsportfolio für 398 Mio. Dollar

21.09.2016

Foto: © Federico Rostagno - fotolia.com

Die MPC Maritime Investements GmbH hat ein Portfolio von acht Containerschiffen an ein asiatisches Finanzkonsortium vermittelt. Zwei Schiffe wurden bereits den neuen Eigentümern übergeben.

(fw/ah) Die MPC Maritime Investments GmbH, eine Tochtergesellschaft der MPC Capital AG, hat einem asiatischen Finanzkonsortium den Kauf eines Portfolios von acht Containerschiffen vermittelt. Das Gesamtvolumen des Geschäfts liegt bei 398 Mio. US-Dollar. Die Schiffe haben eine Stellplatzkapazität von rund 8.500 Standardcontainern (TEU) und sollen weiterhin im Charterverkehr fahren. Zwei Schiffe wurden den neuen Eigentümern bereits übergeben, in den nächsten Wochen soll die Übergabe der übrigen sechs erfolgen. Die Schiffe gehören zur "M-Star"-Flotte und wurden auf Namen wie "Mahler Star", "Manet Star" oder "Mendelssohn Star" getauft. In Dienst gestellt wurden sie in den Jahren 2004 bis 2007. Für die Finanzierung hatte MPC Capital vorwiegend bei privaten Investoren Eigenkapital in Höhe von insgesamt rund EUR 175 Mio. eingeworben. Der nun beschlossene Verkauf beschert den Investoren eine Nachsteuerrendite von 6 Prozent auf ihr eingesetztes Kapital. Der IRR (Internal Rate of Return) liegt bei bis zu 7,7%, der Gesamtmittelrückfluss bei bis zu 195%. "Wir sind sehr stolz, dass wir in diesem schwierigen Branchenumfeld eine Transaktion in dieser Größenordnung erfolgreich umsetzen konnten", so Constantin Baack, Vorstandsmitglied der MPC Capital AG. "Den soliden Return auf das eingesetzte Kapital unserer Investoren verdanken wir nicht zuletzt der engen Verzahnung von maritimem Knowhow und finanzieller Expertise in unserem Investment-Team."

www.mpc.de

Andere ThemenSchiffeinvestment