MPC Captial hat Grund zu feiern

Ausbau der Strategien im Real Estate-Sektor

Anfang September hat die niederländische Tochtergesellschaft der MPC Capital AG, Cairn Real Estate (“Cairn”), ihr Portfolio weiter ausgebaut. Mit der Umsetzung von zwei großvolumigen Projekten auf dem holländischen und deutschen Gewerbeimmobilienmarkt erhöht Cairn sein gemanagtes Volumen um knapp 100 Mio. Euro MPC Capital hat sich als Co-Investor in beiden Transaktionen engagiert.

Pünktlich zu Beginn des Wintersemesters wurden in den Universitätsstädten Nürnberg und Bonn die ersten Staytoo-Apartments eröffnet. Diese stellen nicht das letzte Engagement von MPC Capital im Micro-Living Bereich dar, denn auch in anderen europäischen Ländern will der Münchner Investmentmanager in diese Wohnform investieren. Dazu wurden bereits erste Gespräch mit regionalen Partner in Südeuropa aufgenommen.

Hohe Transaktionserlöse im Shipping-Segment

Im Shipping-Segment hat die MPC Maritime Investments GmbH, eine Tochtergesellschaft der MPC Capital AG, den Verkauf eines Portfolios von acht Containerschiffen zu einem Preis von rund 398 Mio. US-Dollar vermittelt. Drei der acht Vollcontainerschiffe mit einer Stellplatzkapazität von jeweils rund 8.500 Standardcontainern (TEU) wurden vor dem Bilanzstichtag 30. September an ihre neuen Eigentümer übergeben. Ein Teil der Transaktionserlöse konnte somit bereits im dritten Quartal realisiert werden. Die Übergabe der übrigen Schiffe erfolgte im Oktober.

Infrastructure-Projekte ziehen an

Im Infrastructure-Segment konnte das Windparkprojekt ANCORA mit 170 MW in Portugal fristgerecht fertiggestellt und an das Stromnetz angeschlossen werden. Darüber hinaus arbeitet das Infrastruktur-Team der MPC Capital intensiv an Projekten in Schwellen- und Wachstumsländern.

Bestätigung der Prognose

Die erfreuliche Geschäftsentwicklung lässt den Vorstand weiterhin an seiner Prognose festhalten, das diesjährige Geschäftsjahr mit einem Umsatzplus von 10 Prozent sowie einem überproportionalen Ergebniswachstum (EBT) abschließen zu können. (ah)

www.mpc-capital.de