MPC Capital: Service-Initiative hat gefruchtet

07.02.2013

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In einer aktuell von MPC Capital durchgeführten Erhebung bestätigte die Mehrheit der Vermittler, dass die Maßnahmen der Service-Initiative sie dabei unterstützen, auch im Rahmen der Regulierung weiter sicher und erfolgreich platzieren zu können. Dies geht aus einer Pressemitteilung hervor.

(fw/ah) Vor einem Jahr startete MPC Capital die Service-Initiative und verzichtete als erstes Emissionshaus freiwillig auf den gesetzlich vorgesehenen Entfall der Prospekthaftung nach sechs Monaten. Es folgten weitere Maßnahmen wie Produktinformationsblätter, Kurzreports, der erste Honorarberater-Tarif oder externe Plausibilitäts-Checks durch ein unabhängiges Analysehaus. Im vergangenen Jahr schloss MPC Capital als erstes Emissionshaus eine im Zuge der fortschreitenden Regulierung entstandene Haftungslücke und verlängerte freiwillig die nach dem Gesetz entfallende Prospekthaftung nach sechs Monaten Platzierungszeit. Damit startete MPC Capital eine langfristige Initiative zum Ausbau des Serviceangebotes für Vermittler und des Verbraucherschutzes. Den Vermittlern sollten Instrumente an die Hand gegeben werden, die auch nach der Regulierung eine erfolgreiche und möglichst haftungssichere Vermittlung geschlossener Fonds ermöglichen.

Heute zieht Vorstand Alexander Betz eine positive Bilanz. Eine kürzlich durchgeführte Vertriebspartner-Befragung ergab, dass 84,4% der Befragten mit dem Service von MPC Capital zufrieden oder sogar sehr zufrieden sind. MPC Capital erreicht damit bei der Kundenzufriedenheit einen Mittelwert von 1,91. Zum Vergleich: In einer ähnlichen Befragung von Kundenmonitor Deutschland, 2010 liegen die Benchmarks der verwandten Kategorien "Banken & Sparkassen" bei 2,24 und "Fondsgesellschaften" bei 2,76.

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