MPC Capital erzielt Verdoppelung des Platzierungsergebnisses

07.02.2013

© xpix - fotolia.com

Die börsennotierte MPC Capital AG hat im ersten Halbjahr 2010 mit geschlossenen Fonds sowie sachwertorientierten Investmentkonzepten Eigenkapital in Höhe von über 100 Millionen Euro eingeworben. Damit konnte das Platzierungsergebnis gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum (rund 54 Millionen Euro) nahezu verdoppelt werden, gab das Hamburger Unternehmen zum Wochenanfang bekannt.

(fw/ah) Das Emissionshaus MPC Capital mit dem Fokus auf den drei Kernsegmenten Schiff, Immobilien sowie Energie- und Rohstoffe hat im ersten Halbjahr 2010 Eigenkapital in Höhe von insgesamt rund 103 Millionen Euro platziert. "Der Platzierungserfolg im ersten Halbjahr ist für uns Bestätigung und Ansporn zugleich. Bestätigung dafür, dass wir auf dem richtigen Weg sind und Ansporn, noch mehr zu erreichen", so Dr. Axel Schroeder, Vorstandsvorsitzender der MPC Capital AG. Damit setze sich der seit Mitte 2009 andauernde positive Platzierungstrend auch im Jahr 2010 fort.

Das Segment Immobilien bildete im ersten Halbjahr 2010 mit rund 48,2 Millionen Euro das stärkste Produktsegment und trug damit maßgeblich zum Platzierungserfolg bei. MPC Capital hat verschiedene Immobilienfonds auf den Markt gebracht. So konnte bereits im ersten Quartal 2010 das Private Placement MPC Deutschland 6 vollplatziert werden. Im zweiten Quartal 2010 sind mit MPC Holland 71 und MPC Deutschland 5 zwei neue Fonds an den Start gegangen. Dabei konnte der MPC Deutschland 5 im Juli 2010 ebenfalls vollplatziert werden, MPC Holland 71 befindet sich kurz vor der Vollplatzierung.