Moody´s: Negative Prognosen für Bella Italia

07.02.2013

© Rhombur - Fotolia.com

Nachdem vor rund 14 Tage schon die Ratingagentur Standard & Poor’s die Kreditwürdigkeit von Italien herab gestuft hatte, zog gestern der Mitbewerber Moody´s nach. Am Dienstag senkte die Ratingagentur die Bewertung italienischer Staatsanleihen um drei Stufen von Aa2 auf A2 mit negativem Ausblick.

(fw/ck) Viele Experten haben es schon geahnt und so war auch Italiens Ministerpräsident Silvio Berlusconi sehr gefasst und sprach davon, mit der Herabstufung gerechnet zu haben. Die Analysten von Moody´s monierten vor allen Dingen in ihrem Gutachten die "wirtschaftlichen und politischen Unsicherheiten in "Bella Italia". In diesem Jahr verzeichnete Italiens Wirtschaft praktisch kein Wachstum. Die Staatsschulden allerdings, steigen kontinuierlich, auch weil das Land immer höhere Zinsen für seine Staatsanleihen zahlen muss. Diese Herabwürdigung wird, laut Experten Meinung, wenig Auswirkung an den Märkten haben. Trotzdem gibt es Mahner, diesen Sachverhalt nicht allzu leicht zu nehmen.