MLP übertrifft Prognose

05.01.2021

Dr. Uwe Schroeder-Wildberg, Vorstandsvorsitzender MLP SE / Foto: © MLP

Die MLP SE hat den Schwierigkeiten des vergangenen Jahres erfolgreich getrotzt und erzielt voraussichtlich ein besseres Ergebnis als erwartet. Gerade der Jahresendspurt hat hieran großen Anteil.

Am 27. April 2020 hat MLP für das Geschäftsjahr 2020 ein EBIT mit einer Bandbreite von 34 bis 42 Mio. Euro prognostiziert, womit der Vorjahreswert von 47,1 Mio. Euro nicht ganz erreicht werden würde. Am 23. Juli konkretisierte der Wieslocher Finanzvertrieb seine Prognose und ging davon aus, dass das EBIT am oberen Ende der Bandbreite liegen würden. Durch eine insgesamt positive operative Entwicklung im vierten Quartal mit performance-abhängigen Vergütungen, die deutlich über den bisherigen Planungen liegen, geht MLP nun davon aus, die bisherigen Prognosen zu übertreffen. So belief sich allein in den letzten drei Monaten 2020 der Umsatz-Effekt der performance-abhängigen Vergütungen auf ca. 15,6 Mio. Euro.

„Schon heute lässt sich absehen, dass wir nochmals besser abschneiden werden als zuletzt prognostiziert. Damit erzielen wir unter den deutlich erschwerten Rahmenbedingungen der Corona-Pandemie ein sehr gutes Ergebnis. Es unterstreicht die Stärke, die wir aufgebaut haben“, so der Vorstandsvorsitzender Dr. Uwe Schroeder-Wildberg. „Wir ernten die Früchte der Verbreiterung unserer Umsatzbasis in den vergangenen Jahren. Dadurch konnten wir coronabedingte Rückgänge in einzelnen Beratungsfeldern durch Zuwächse in anderen mehr als ausgleichen.“ (ahu)