Mit der Vision punkten: Ihre Mitarbeiter machen den Unterschied aus.

Den Wert einer optimal herausgearbeiteten Vision für die eigenen Mitarbeiter ist nicht hoch genug einzuschätzen. Die Vision ist ein wahrer Leitstern für das gemeinsame Handeln. Sie beschreibt die Werte, die täglich aktiv erlebt werden und ist in der Lage ein echtes Miteinander zu schaffen.

 

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Welch eine große Wirkung eine Vision entfalten kann, zeigt das Beispiel der Disney-Brüder. Zur Eröffnung von “Disney World” wurde Roy Disney, der Bruder von Walt Disney, gefragt, ob er nicht traurig sei, dass sein verstorbener Bruder Walt den tollen neuen Park nicht mehr sehen kann. Roys Antwort darauf lautete: „Doch, doch, er hat es gesehen. Was meinen Sie, warum es heute hier ist!”

Eine Vision übernimmt die Aufgabe eines Kompass – die Mitarbeiter erfahren, welche Ziele das Unternehmen in den nächsten 5 Jahren ansteuert. Eine wohlgeformte, ehrliche und erlebbare Vision beschreibt eine realistische und erreichbare Zukunft. Sie zeigt den richtigen Weg an und warnt vor falschen Entscheidungen. Sie leistet wichtige Hilfe um Wesentliches von Unwesentlichem zu unterscheiden. Sie ist zudem eine Quelle für Motivation und Antrieb, weil durch die Vision das Warum, der Sinn der täglichen Arbeit, aufgezeigt wird. Sie steht für die innere Haltung und macht es den Mitarbeitern leicht, sich mit dem Unternehmen zu identifizieren. Ist diese Identifikation vorhanden, dann ergibt sich eine höhere Motivation ganz von alleine.

Der Wert der Mitarbeiter für den Erfolg des Unternehmens ist unbestritten. Und selbst das lässt sich noch steigern: Wenn Sie Ihre Mitarbeiter an der Formulierung der Vision aktiv beteiligen.

Auch in Ihrem Unternehmen sind es die handelnden Menschen, die den Unterschied ausmachen. Erst durch den Einsatz, Leistungswillen, Wissen und Kreativität der Mitarbeiter ist ein erfolgreich funktionierendes Unternehmen möglich. Je mehr die Unternehmensleitung ihre Mitarbeiter informiert, einbindet und fördert, desto einfacher ist es, eine eigene Unternehmenskultur aufzubauen.

Wir entwickeln und kommunizieren Ihre Vision von zwei sich ergänzenden Seiten:
A. Aus der Personalentwicklung B. aus der klassischen Kommunikation.
Wir überzeugen und motivieren Ihre Mitarbeiter!

Normen Ulbrich, IMNU Personalentwicklung
Frank Leuz, Leuz-Kommunikation
www.position-beziehen.de

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