Meilenstein für ProvenExpert

23.11.2018

ProvenExpert hat einen wichtigen Meilenstein erreicht / Foto: © photoeverywhere - stock.adobe.com

Wissen, wie zufrieden andere Kunden mit einem Produkt oder eine Dienstleistung sind: Im Internetzeitalter ist (fast) nichts leichter als das. Die Bewertungs-Plattform ProvenExpert.com verkündet nun einen Meilenstein – und der nächste soll bald folgen.

Seit 2013 ist ProvenExpert am Markt aktiv. Seitdem haben die Nutzer des Bewertungsportals fast 7 Mio. Kundenbewertungen zu ihren Produkten und Dienstleistungen gesammelt. „Das sind 3 Millionen mehr als noch vor neun Monaten“, berichtet CEO Remo Fyda. Täglich suchen mehr als 90.000 Kunden nach Kundenbewertungen auf ProvenExpert-Profilen. In dieser Woche erreichte das Berliner Unternehmen einen neuen Meilenstein: Es wurde der 50.000ste Kunde gezählt. „Verbraucher suchen nicht mehr, sie wollen Referenzen finden, die ihre Vorstellungen bestätigen“, erklärt sich Remo Fyda die große Nachfrage. Gleichzeitig stellen immer mehr Unternehmer fest, „dass Kundenbewertungen merkbar positiven Einfluss auf ihren Umsatz haben“, so Fyda weiter. Entsprechend ist der Bedarf nach professionellen Bewertungs-Marketing-Tools groß. So ist Kundenfeedback längst nicht mehr nur Aufgabe des Kundenservices, sondern fester Bestandteil erfolgreicher Marketing-Strategien. So suchen heute 97 % der Verbraucher lokale Unternehmen oder Dienstleistungen im Internet. Dabei spielen die Empfehlungen der anderen eine entscheidende Rolle, denn „wir haben alle Angst vor falschen Entscheidungen“, erklärt Bewertungs-Experte Fyda.

Kundenbewertungen können Gold wert sein

Dass jeder Unternehmen das Potenzial seiner zufriedenen Kunden nutzen sollte, unterstreicht auch Matthias Schultze, Geschäftsführer des Malerfachbetriebs Heyse: „Unsere Kundenbewertungen zu integrieren hat bei sehr vielen Aufträgen die Türen geöffnet. Das nicht zu tun, wäre schlichtweg fahrlässig.“ Lars Georg Volkmann, Vertriebsvorstand der VPV Lebensversicherungs-AG sieht den Vorteil darin, dass sich „mit den Kundenbewertungen die eigenen Vorsorgeberater deutlich vom Wettbewerb differenzieren. Ihre Sichtbarkeit im Internet verbessert sich wesentlich.“ Harald Lais, Geschäftsführer des BNI Deutschland/Österreich sagt zu ProvenExpert, dass „die Bewertungs-Plattform transparent und übersichtlich und die Bekanntheit der Unternehmen durch die Bewertungen enorm gestiegen ist.“ Aber auch Unternehmen wie Bauknecht, AVAG, SIXT, die Hanseatic Bank, Heinz von Heiden und viele mehr setzen mittlerweile Kundenbewertungen effektiv für Ihren Unternehmenserfolg ein.

Große Ziele für 2019

Mittlerweile ist die Frage nach der Kundenzufriedenheit allgegenwärtig und selbst auf Toiletten kann man inzwischen seine Meinung kundtun. Remo Fyda ist davon überzeugt, dass der Bedarf, Informationen zu generieren sowohl auf Endkunden wie auch auf Unternehmensseite größer ist als je zuvor. „Im nächsten Jahr werden wir die 100.000der Marke überschreiten“, so das selbstbewusste Ziel von ProvenExpert. (ahu)

www.provenexpert.com