Mehr digitale bAV-Services bei Allianz

23.02.2021

Foto: © mrmohock - stock.adobe.com

Die Allianz Leben baut ihre digitalen Dienstleistungen weiter aus und ermöglicht jetzt auch die Verwaltung von Verträgen weiterer Versicherer. Die Nutzerzahlen bei FirmenOnline steigen weiter.

FirmenOnline ermöglicht Arbeitgebern die betriebliche Altersvorsorge ihrer Mitarbeiter zu verwalten. Neben den Verträgen bei der Allianz können nun auch bei anderen Versicherern abgeschlossene Verträge mit verwaltet werden. Durch dieses Angebot wird FirmenOnline zu einer digitalen Plattform der bAV ausgebaut, die Kunden für alle Verträge nutzen können. „Wie wichtig gute digitale Services sind, hat Corona eindrücklich gezeigt - auch für die betriebliche Altersversorgung“, so Laura Gersch, Vorständin für Firmenkunden und Personal der Allianz Leben. „Viele unserer Kunden haben schon auf diese Ausbaustufe von FirmenOnline gewartet. Wir freuen uns, diese nun anbieten zu können.“

Seit November können Firmenkunden nicht nur die bAV-Verträge ihrer Mitarbeiter bei anderen Versicherern in FirmenOnline hochladen, sondern dort auch verwalten und bspw. im Falle eines Umzugs die Adressdaten ändern. Die Serviceaufträge werden über einen Dienstleister professionell abgewickelt und es wird zudem sichergestellt, dass die Firmenkunden alle relevanten Versicherungsdaten im Portal einsehen können. Da die Allianz selbst keinen Zugriff auf die Verträge anderer Versicherer hat, bleibt der Datenschutz dabei gewährleistet. Jeder Nutzer von FirmenOnline kann die einfache Anzeige von Verträgen anderer Versicherer kostenlos aktivieren. Eine Gebühr wird erst bei der Nutzung einer automatisierten Datenaktualisierung oder von Services erhoben. „Die Verwaltung der Allianz-Verträge bleibt für unsere Firmenkunden natürlich weiterhin kostenlos“, betont Gersch.

Weiterentwicklung eines etablierten Systems

FirmenOnline ermöglicht Firmenkunden der Allianz seit 2008/2009 ihre Verträge bei der Allianz Leben digital und kostenlos zu verwalten. Im März 2018 erfolgte ein Relaunch. Seitdem wurde die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt und ist stetig gewachsen. So gibt es inzwischen ein Arbeitnehmerportal, in dem sich die Mitarbeiter darüber informieren können, welche bAV-Angebote ihr Arbeitgeber ermöglicht. Mit der Weiterentwicklung von FirmenOnline wird auch der starke Trend zum Homeoffice aufgegriffen. "Unsere Entwickler haben FirmenOnline so weiterentwickelt, dass es unsere Firmenkunden, deren Mitarbeiter ebenfalls im Homeoffice arbeiten, noch umfangreicher nutzen können“, so Alf Neumann, Operationsvorstand bei Allianz Leben. Da auch die Entwickler der Allianz aktuell zu 90 % von zuhause arbeiten, können sie die Anforderungen gut nachvollziehen. Im vergangenen Jahr ist die Zahl der Neuanmeldungen auf FirmenOnline gestiegen und inzwischen werden dort mehr als 2,3 Mio. bAV-Lösungen für Arbeitnehmer verwaltet. (ahu)