Mehr als vier Mal so viel Rendite wie geplant

29.07.2019

Gordon Grundler, Vorstand Primus Valor AG / Foto: © Primus Valor

In der vergangenen Woche hat Primus Valor verkündet, dass der AIF ImmoChance Deutschland 7 Renovation Plus (ICD 7 R+) für einen Rekordpreis ein Immobilienportfolio verkauft hat, das sich auf drei Städte verteilt. Die Anleger des Mannheimer Emissionshauses erhalten nun eine deutlich höhere Ausschüttung als ursprünglich geplant.

Mehr als 30 Mio. Euro hat Primus Valor für den Verkauf eines aus drei Immobilien-Paketen in Siegen, Fulda und Lingen bestehenden Portfolios eingenommen (finanzwelt berichtete). Vom größten Verkauf in der Unternehmensgeschichte von Primus Valor profitieren auch die Anleger des AIF ImmoChance Deutschland 7 Renovation Plus (ICD 7 R+), in dessen Portfolio sind die Immobilien befanden. So wird die aktuelle Entwicklung die jährlich angestrebte Rendite der Fondsgesellschaft wohl deutlich übertreffen. "Allen Fondsanlegern im ICD 7 R+ soll nun durch den Verkauf und nach Ablösung der Darlehen eine Ausschüttung in 2019 von 50 %, bezogen auf das investierte Eigenkapital, überwiesen werden. Die Auszahlung soll noch im vierten Quartal 2019 erfolgen. Die Gesamtsumme der bisher geleisteten Auszahlungen an unsere Anleger beläuft sich damit auf bis zu 115,5 % - gegenüber bis zu diesem Zeitpunkt geplanten 26 %“, freut sich Gordon Grundler, Vorstand und Gründer der Primus Valor AG.

Weitere Verkäufe derzeit in Planung

Derzeit arbeitet die Fondsgesellschaft ICD 7 R+ daran, die aktuell noch im Portfolio befindlichen Immobilien in Frankfurt, Würzburg und Siegen zeitnah zu verkaufen. „Insbesondere die Immobilie in der Frankfurter Innenstadt wird unseren Anlegern noch viel Freude bereiten. Denn der Wert der Liegenschaft ist nach einer aktuellen Schätzung eines am Standort etablierten Immobilienmaklers seit Ankauf bis heute signifikant gestiegen. Hier benötigen wir allerdings noch etwas Zeit, um das möglichst optimale Verkaufsszenario darzustellen“, so Sascha Müller, Geschäftsführer der Fondsgesellschaft.

Aktuell befindet sich der vierte Renovation Plus-Fonds und gleichzeitig dritte AIF ImmoChance Deutschland 9 Renovation Plus in der Platzierung. Durch die geplante Ausschüttung für den ICD 7 R+ Ende 2019 kann zu diesem Zeitpunkt mit einer entsprechend hohen Nachfrage gerechnet werden. Denn zum einen hat der aktuelle ICD 9 R+ bereits Immobilien-Portfolios in 29 Städten mit über 1.300 Mieteinheiten und mehr als 100.000 qm Wohnfläche zu Mietrenditen von geplanten ca. 6 % p.a. erwerben können. Zum anderen werden die Auszahlung aus dem ICD 7 R+ im 4. Quartal 2019 und die Schließung des ICD 9 R+ zum 31. Dezember 2019 eng beieinander liegen. Zudem hat jüngst die Dextro Group die Fondsgesellschaft ICD 9 R+ mit dem besten jemals von ihr an einen AIF vergebenen Rating von AA+ in Kombination mit der gesetzlich niedrigst-möglichen Risikoeinstufung RK3 ausgezeichnet (finanzwelt berichtete). (ahu)