Maschmeyer investiert in InsurTech

09.01.2020

Foto: © ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH

Carsten Maschmeyer steigt beim Digitalversicherer Neodigital ein. Er will damit einen wesentlichen Beitrag zur Digitalisierung der Versicherungsbranche leisten. Auch andere Investoren erhöhten ihre Beteiligungen.

In den letzten Monaten machte Neodigital vor allem dadurch Schlagzeilen, dass immer mehr prominente Maklerpools als Vertriebspartner gewonnen werden konnten. Nun konnte auch ein prominenter Geldgeber für das Unternehmen gewonnen werden: So investiert Carsten Maschmeyer mit seiner Risikokapitalfirma Alstin Capital in das Neunkirchener Unternehmen. Wie das Handelsblatt berichtet, soll die Investitionssumme bei mehreren Millionen Euro liegt und der Ex-AWD-Chef wird einen zweistelligen prozentualen Anteil am Unternehmen halten. Neben Maschmeyer investiert auch die Deutsche Rückversicherung AG in Neodigital.

„Wir freuen uns sehr, dass unser komplett digitaler Ansatz nicht nur Kunden, Vertriebspartner und andere Versicherungen überzeugt, sondern dass wir damit auch die neuen Investoren für unser einzigartiges Insurance-as-a-Service-Modell begeistern konnten“, erklärt Stephen Voss, Gründer und Vorstand Marketing und Vertrieb von Neodigital. „Der erweiterte Kreis der Investoren bestätigt den Erfolg unseres durchgehend digitalen Geschäftsmodells und ermöglicht es uns – gerade einmal eineinhalb Jahre nach Markteintritt – unser Angebot deutlich zu erweitern.“

„Die Versicherungsbranche steht vor der größten Umwälzung ihrer Geschichte“, ergänzt Carsten Maschmeyer. „Viele Versicherer geraten gerade unter enormen Druck. Sie müssen die Digitalisierung in ihrer eigenen Organisation umsetzen und gleichzeitig verändern sich die Kundenwünsche radikal. Hier unterstützt Neodigital mit seiner digitalen Versicherungsfabrik. Denn sie kann Versicherern eine fertige digitale Lösung zur Verfügung stellen. Dadurch können sich die Versicherer voll auf ihre Kernkompetenzen fokussieren. Wir sind mit ALSTIN Capital dabei, wenn Neodigital der Versicherungsbranche einen Digitalisierungsschub verpasst. Und natürlich werde ich meine jahrzehntelange Erfahrung und mein Netzwerk in der Versicherungsbranche nutzen, um diesem innovativen Pacesetter zu helfen, wo es möglich ist“, so Maschmeyer weiter.

„Von der neuen Rückversicherungspartnerschaft zwischen Neodigital und der Deutschen Rück werden beide Unternehmen gleichermaßen profitieren. Zudem erwarten wir von der Zusammenarbeit ein vertieftes Verständnis für die Chancen von Insurance-as-a-Service-Angeboten eines volldigitalen Versicherungsunternehmens. Überzeugt vom Management und seinem Geschäftsverständnis er-schien es uns folgerichtig, unsere Rückversicherungspartnerschaft auch mit einer Kapitalbeteiligung zu unterlegen“, so Achim Bosch, Vorstandsmitglied der Deutschen Rück.

Im Zuge der Finanzierungsrunde erhöhten die Gründungs-Investoren Corparion und die SchneiderGolling-Gruppe zudem ihre Anteile an Nedodigital. Auch der Fonds BA4V ist am Unternehmen beteiligt.

Im Rahmen der Anbahnung, Abwicklung und dem Closing der Beteiligung waren sowohl IEG Investment Banking Group, ARQIS Rechtsanwälte Düsseldorf als auch die Strategie- und Transaktionsberatung EY beratend beteiligt. (ahu)