Marsh erweitert Kompetenz für Seekasko- und Schifffahrts-Risiken

17.04.2013

Michael Hogger Marsh GmbH

**Der global tätige Versicherungsmakler Marsh baut das Geschäft mit der Schifffahrts-Industrie aus. Michael Hogger wurde neuer Leiter der Marine Industrie Practice in Hamburg.

**

2013-04-18 (fw/db) Schifffahrtsexperte Michael Hogger (41) ist seit 1. April 2013 als Marine Practice Leader bei Marsh, einem der weltweit führenden Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, in Hamburg tätig.

Das Branchenteam in Hamburg bietet das gesamte Spektrum an Dienstleistungen im Bereich des Risiko- und Versicherungsmanagement für die Schifffahrtsindustrie. Als einer der Branchenführer im internationalen Seekasko- und P&I-Geschäft ([Protection and Indemnity](http://de.wikipedia.org/wiki/ProtectionandIndemnity "Link to Wikipedia "Protection and Indemnity"")) verfügt Marsh über ein globales Netzwerk mit langjähriger Erfahrung, enormer Platzierungsstärke und Zeichnungskapazität.

Hogger war zwölf Jahre bei zwei namhaften Hamburger Schiffsversicherungsmaklern in leitenden Positionen tätig. Davor war er sieben Jahre bei der Hannover Re SE – zuletzt als Underwriter im Marine-Bereich – beschäftigt. Insgesamt blickt Hogger auf 20 Jahre Berufserfahrung in der Versicherungswirtschaft zurück.

Marsh Deutschland unterstreicht damit die Absicht, den Bereich Marine in den nächsten Jahren sukzessive auszubauen und stärkt seine Präsenz am Standort Hamburg.

„Ich freue mich sehr, dass sich mit Michael Hogger ein international anerkannter Branchenexperte für uns entschieden hat“, sagt Siegmund Fahrig, CEO von Marsh Deutschland und Österreich. „Für Marsh ist das Seekaskogeschäft ein wichtiges strategisches Wachstumsfeld. Wir werden daher weiter in diesen Bereich investieren, um auch künftig branchenweit führende Lösungen für unsere Kunden zu liefern“, so Fahrig weiter.

Dietmar Braun, Redakteur finanzwelt

finanzwelt-Info über Marsh

Marsh ist ein weltweit führender Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, der gemeinsam mit seinen Kunden innovative branchenspezifische Lösungen definiert, entwickelt und umsetzt und ihnen so hilft, ihre Zukunft zu sichern und zu wachsen. 26.000 Mitarbeiter in mehr als 100 Ländern arbeiten gemeinsam an der Beratung und Umsetzung von Risiko- und Versicherungslösungen. Für die Marsh GmbH, ehemals Gradmann & Holler, sind in Deutschland und Österreich 600 Mitarbeiter an den Standorten Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München, Stuttgart und Wien tätig.

Marsh ist eine hundertprozentige Tochter von Marsh & McLennan Companies (NYSE: MMC), ein globaler Verbund professioneller Dienstleistungsunternehmen, die Kunden Beratung und Lösungen in den Bereichen Risikomanagement, Unternehmensstrategie und Personalmanagement bieten. Marsh & McLennan Companies beschäftigt weltweit 53.000 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von mehr als 11 Milliarden US-Dollar. Zum globalen Konzern gehören auch Guy Carpenter, ein weltweit führender Rückversicherungsmakler. Mercer, eine weltweit führende Beratung für Personal- und Finanzmanagement, und Oliver Wyman, eine global tätige Unternehmensberatung.