Managerwechsel beim DVAG Versicherer

23.04.2015

Die DVAG spricht von einer Vermögensberatung. Im Klartext heißt das, dass exklusiv Versicherungen der AachenMünchener vertrieben werden und bei Banklösungen von der Generali, DWS und Allianz.

2015-04-24 (fw/db) Christoph Schmallenbach (52) wird nach Zustimmung der Aufsichtsräte der AachenMünchener AG (AM), Tochter der Generali Deutschland Holding AG, am 28. April 2015 an die Stelle von Michael Westkamp (65) treten und zum 1. Mai 2015 neuer Vorstandsvorsitzender und CEO der AM werden.

Dr. Rainer Sommer (43) wird mit Wirkung zum 1. Mai 2015 neuer Chief Operating Officer, Chief Information Officer der Generali Deutschland Holding und Vorsitzender der Geschäftsführung der Generali Deutschland Informatik Services GmbH. Der Aufsichtsrat der Generali Deutschland Holding bestätigte die Ernennungen in seiner heutigen Sitzung. Dr. Sommer folgt auf die bisherige Position von Schmallenbach.

Diese Nominierungen im Top-Management der Generali in Deutschland folgen auf den Amtsantritt von Giovanni Liverani als neuem CEO und Chef der Generali Gruppe Deutschland am 1. April 2015.

„Mit Dr. Rainer Sommer als unserem neuen COO der Generali Deutschland Holding konnten wir einen Manager mit einer einzigartigen Kombination internationaler Versicherungsexpertise und Erfahrung in der digitalen Transformation gewinnen. Er wird eine Schlüsselrolle bei der Herausforderung spielen, unser Unternehmen ganz auf unsere Kunden und den Vertrieb auszurichten, indem wir einfacher, smarter und moderner werden“, sagt Liverani, CEO der Generali in Deutschland.

Dr. Sommer studierte Mathematik und Betriebswirtschaftslehre und promovierte in Angewandter Mathematik. Er begann seine Karriere als Versicherungsspezialist bei der Boston Consulting Group und wechselte anschließend zur Zurich Gruppe. Zuletzt war er dort als CITO für die IT der Zurich Service GmbH verantwortlich. Seit Anfang des Jahres ist Dr. Sommer bei der Generali Gruppe, wo er bisher COO der Region EMEA mit zwölf Ländern, rund 11,2 Mrd. Euro Beitragseinnahmen und 834 Mio. Euro Operating Result war.

Christoph Schmallenbach soll zum 1. Mai 2015 neuer Vorstandsvorsitzender der AM werden. Schmallenbach folgt bei der AM auf Michael Westkamp, der Ende April 2015 nach jahrzehntelangem erfolgreichem Management des Unternehmens ausscheidet und in den Ruhestand geht. Neben seiner Funktion als COO und Chief Information Officer hatte Schmallenbach auch die Funktion des Arbeitsdirektors inne. Ein Nachfolger für die Position des Arbeitsdirektors wird noch gemeldet.

„Christoph Schmallenbach ist ein erfahrener Manager mit einem großen Netzwerk in der gesamten Gruppe, der über umfassende Kenntnisse und ein gutes Verständnis des exklusiven Vertriebspartners der Aachen Münchener, der Deutschen Vermögensberatung AG (DVAG), verfügt. Er ist der richtige Mann, diese außerordentlich erfolgreiche strategische Partnerschaft in den Bereichen Leben und Komposit für die Generali Gruppe fortzusetzen und die Aachen Münchener noch stärker auf die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden und Vermögensberater auszurichten“, sagt Liverani.

Schmallenbach ist seit 1991 in verschiedenen leitenden Positionen innerhalb der Generali Deutschland tätig. Zwischen 2004 und 2007 war er bereits Mitglied der Vorstände der AM. Seit Juli 2007 gehörte er zum Vorstand der Generali Deutschland Holding AG und ist seit 2014 außerdem Vorsitzender der Geschäftsführung der Generali Deutschland Informatik Services GmbH.

„Ich möchte Michael Westkamp recht herzlich für seine langjährige, sehr erfolgreiche Tätigkeit im Dienste der Aachen Münchener und der Generali Gruppe danken, in der er die bereits 40 Jahre andauernde und bedeutende Zusammenarbeit mit der DVAG unterstützt und kontinuierlich ausgebaut hat“, betonte Liverani.

Der scheidende Vorstandschef der Aachen Münchener Michael Westkamp war 37 Jahre für das Unternehmen tätig. Bereits 1994 wurde er als Mitglied des Vorstandes berufen, seit 2003 ist er Vorstandsvorsitzender. Unter seinem Vorsitz fiel die Entscheidung der strategischen Neuausrichtung der AM. Seit 2008 sind alle Produkte der AM ausschließlich und exklusiv bei der DVAG erhältlich.

Fazit: Die AM bleibt ein wichtiger Vertriebsteil der Generali Deutschland und ein Exklusiv-Vertrieb der ausschließlich über die DVAG als eine Art AO-Organisation läuft. Generali-Töchter die nicht am Erfolg der DVAG hängen sind der Maklerversicherer Dialog und die Cosmos Direkt-Versicherungsgruppe.

Dietmar Braun