Löffler wird MLP-Nachhaltigkeitsbeauftragte

28.10.2020

Ines Löffler - Foto: © MLP

Der Finanzdienstleister MLP hat Ines Löffler zur Nachhaltigkeitsbeauftragten für den MLP Konzern ernannt. Mit der Schaffung dieses neuen Aufgabenbereichs unterstreicht das Unternehmen einmal mehr, wie wichtig ihm das Engagement für eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt ist. Löffler war vor ihrer Ernennung zur Konzern-Nachhaltigkeitsbeauftragten im Investor Relations-Bereich tätig.

Ines Löffler ist verantwortlich für die Weiterentwicklung und Koordination sämtlicher Nachhaltigkeitsinitiativen des MLP Konzerns. Dazu zählt zuvorderst das Erreichen der Klimaneutralität bis 2022. Dabei sollen in erster Linie CO2-Emissionen so weit wie möglich reduziert werden. Einen wichtigen Schritt ist der Konzern mit der Umstellung seiner kompletten Stromversorgung auf erneuerbare Energien bereits zu Beginn des Jahres gegangen. Damit reduziert MLP die Emissionen um rund ein Drittel.

Nachhaltige Kundenberatung im Fokus

Weiterhin kümmert sich Löffler insbesondere um die Integration von Nachhaltigkeit in die Kundenberatung. Neben einem Produktportfolio, das auch grüne Lösungen enthält, erfordert die anspruchsvolle Beratung von Kunden hinsichtlich ihrer Nachhaltigkeitspräferenzen eine entsprechende Qualifizierung der MLP Berater, die an der hauseigenen Corporate University dafür eigens geschult werden. Zudem beschäftigt sich die Nachhaltigkeitsbeauftragte unter anderem damit, wie ein entsprechendes Mobilitätskonzept im Unternehmen zukünftig aussehen könnte. „Bei MLP gehen wir das Thema Nachhaltigkeit bereits seit 2016 systematisch an und wollen uns stets weiterentwickeln. Als Nachhaltigkeitsbeauftragte baue ich entsprechende Strukturen im Unternehmen aus, fördere die Vernetzung der Beteiligten und forciere somit die Entwicklung in diesem Bereich. Mit unserem gestärkten Nachhaltigkeitsmanagement werden wir auch dem wachsenden Interesse vor allem von Kunden, aber auch von Investoren, Beratern und Mitarbeitern noch besser gerecht“, sagt Löffler. (ah)

Ines Löffler - Foto: © MLP