Literaturnobelpreis für Mario Vargas Llosa

07.02.2013

© jayrb - Fotolia.com

Der peruanische Schriftsteller und Politiker Mario Vargas Llosa erhält den diesjährigen Literaturnobelpreis. Dies gab das schwedische Nobelpreiskomitee am Donnerstag in Stockholm bekannt.

(fw/ah) Mario Vargas Llosa ist der erste südamerikanische Preisträger seit fast 30 Jahren. Die Akademie würdigt damit den 74 Jahre alten Autor vor allem für seine Analyse der Machtstrukturen mit "messerscharfen Bildern". Er kritisiert häufig undemokratische und korrupte links- oder rechtsgerichtete Systeme, die niedrige Schwelle zur Gewaltbereitschaft, und die teilweise rassistische Klassenordnung in Peru und Lateinamerika. Spätere Werke spielen - da er nun durch vermehrte Reisetätigkeit als anerkannter Autor auch verstärkt Auslandserfahrungen sammelte - auch in anderen Ländern Lateinamerikas.