Leibundgut in der Schweiz gefragt

06.12.2016

Markus Leibundgut © Swiss Life

Frost bekommt Leibundgut in der Schweiz an die Seite. Deutsche Erfahrung im Risiko-Management ist ab 2017 auch in der Schweiz gefragt. Der Schweizer Konzern Swiss Life rüstet sich für die Zukunft.

Der Swiss Life Risiko-Manager Markus Leibundgut (47) CEO von Swiss Life Deutschland, eine Tochter der Swiss Life Gruppe, wird per 1.4.2017 auch CEO von Swiss Life im Stammland Schweiz. Der Schweizer CEO Ivo Furrer (59), seit 2008 in dieser Funktion, hat sich aktuell entschieden, neue Aufgaben außerhalb der Swiss Life Gruppe zu übernehmen.

Markus Leibundgut, der Physik und Mathematik studiert hat, kam 2012 zu Swiss Life und leitete zunächst als CFO den Geschäftsbereich Finanzen und Aktuariat bei Swiss Life Schweiz, wo er auch Mitglied der Geschäftsleitung war. 2013 wurde Markus Leibundgut Chief Operating Officer und damit Mitglied der Geschäftsführung von Swiss Life Deutschland. Seit April 2014 ist Markus Leibundgut CEO Deutschland und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe.

Furrer hat sich nach acht erfolgreichen Jahren bei Swiss Life entschieden, nochmals ein neues Kapitel in seinem Berufsleben aufzuschlagen. Der Risiko-Manager wird seine Erfahrung und sein Wissen künftig in Verwaltungs- und Stiftungsratsmandaten einbringen. Die Suche nach einer Nachfolgeregelung für den ab 1.4.2017 vakanten CEO-Posten in Deutschland ist im Gange.

„Ivo Furrer hat großen Anteil daran, dass wir heute im Schweizer Markt stark aufgestellt sind: Unter seiner Führung hat Swiss Life Schweiz die Ertragskraft ausgebaut, die Produkt- und Beratungsleistungen erweitert und die digitale Transformation eingeleitet. Wir können deshalb die kommenden Herausforderungen im Vorsorgemarkt Schweiz aus einer Position der Stärke angehen“, sagt Patrick Frost, CEO der Swiss Life-Gruppe.

Der Verwaltungsrat und die Konzernleitung danken in der Medienmitteilung Ivo Furrer für seinen persönlichen Beitrag an die Weiterentwicklung des Unternehmens und wünschen ihm für die Zukunft alles Gute. (db)