Lehmann löst Eberhard endgültig ab

07.05.2020

Alexander Lehmann übernimmt bei FondsKonzept nun auch den Posten des Marketingvorstandes / Foto: © FondsKonzept

Anfang nächsten Monats gibt es bei der FondsKonzept AG einen Wechsel im Vorstand: Alexander Lehman wird künftig auch für den Bereich Marketing verantwortlich sein und damit zum zweiten Mal binnen eines Jahres Martin Eberhard ablösen, der aus dem Unternehmen ausscheiden wird.

Im August 2019 übernahm Alexander Lehmann im Vorstand der FondsKonzept AG von Martin Eberhard die Verantwortung für das Ressort Vertrieb (finanzwelt berichtete). Ab 1. Juni löst der 57-jährirge erneut Martin Eberhard ab und übernimmt von diesem auch die Verantwortung für die Marketing und Betreuung der Haftungsdächer.

Eberhard war seit 2017 Vorstand der FondsKonzept AG und wird zum Monatsende den Konzern verlassen und sich auf sein eigenes Finanzberatungsunternehmen konzentrieren. Der Fonds Konzept wird er als Makler aber weiterhin verbunden bleiben „Ich habe mich entschieden, meine Tätigkeit als Marketingvorstand der Fonds­Konzept AG aus persönlichen Gründen aufzugeben. Es war mir eine Freude und große Ehre, das Unternehmen und die Partner in Deutschland und Österreich über die vergangenen Jahre begleiten zu dürfen“, so Eberhard. Eines seiner herausragenden Projekte war der Fondsshop der zum Jahresbeginn 2017 eingeführt wurde und heute bereits in der Version 3.0 verfügbar ist. Mit dem Fondsshop konnte die marktweite Sichtbarkeit der Makler um eine neue Dimension in einem Cross-Selling-Vertrieb erweitert werden. Zudem entstand unter Eberhards Führung die 360-Grad-Reflexion der Geschäftsmodelle der Makler und ihre Steuerung nach einem ganzheitlichen unternehmerischen Ansatz im 12-Punkte-Plan, der sogenannten Roadmap.

„Wir danken Martin Eberhard für seine außerordentlichen Verdienste um die digitalen Dienstleistungen für unsere Partner und freuen uns, mit ihm als Makler weiterhin zusammenzuarbeiten. Er ist der Architekt des hybriden Beratungsansatzes, mit dem wir das Maklerservicecenter um die digitalen Bausteine Finance Cloud, Finanz Home, Fi­nance App und den Fondsshop erweitern und einen zusätzlichen Marktvorsprung erarbeiten konnten“, so Hans-Jürgen Bretzke, der als Vorsitzender des Vorstandes weiterhin für die strategische Ausrichtung des Konzerns und den Ausbau der fondsgebundenen Vermögensverwaltung verantwortlich sein wird. Die Vorstände Heike Angele und Christian Sosnowski bleiben in ihren Ressorts Personal und Administration bzw. IT-Entwicklung unverändert. (ahu)