LBBW: Nebenwerte bieten in der aktuellen Marktphase gute Chancen

07.02.2013

© Detlef - Fotolia.com

Unter den Small und Mid Caps bieten dividendenstarke Werte in ungewissen Börsenzeiten sichere Erträge. „Während viele Anleger bei Dividendentiteln meist an Large Caps aus defensiven Branchen denken, lohnt der Blick aus der Dividendenperspektive auch auf Nebenwerte – gerade in der aktuellen Marktphase“, sagt Holger Stremme, Manager des Fonds LBBW Dividenden Strategie Small & MidCaps von der LBBW Asset Management.

(fw/ah) Die Aktienmärkte befinden sich laut Stremme nämlich in einer geradezu paradoxen Lage: Einerseits seien die Unternehmen gut aufgestellt, da sie sich im Zuge der Finanzkrise entschuldet haben und nach wie vor hohe Erträge erzielen. "Wir befinden uns derzeit in einer konjunkturellen Übergangsphase", sagt Stremme. "In dieser Phase entwickeln sich Nebenwerte positiv mit dem Markt, aber die Branchenselektion gewinnt stark an Bedeutung. Optimistisch sind wir für die Branchen Konsumgüter und allgemein den deutschen Mittelstand", sagt der Fondsmanager. Ebenfalls positiv entwickelten sich Direktbanken. Auch zyklische Unternehmen wie beispielsweise der Automobilzulieferer Bertrandt, der Pumpenhersteller Pfeiffer Vacuum oder der Gebäudedienstleister Imtech hätten seit Jahresbeginn zwischen 15 und 20 Prozent zulegen können. Andererseits herrsche an den Märkten aber auch weiterhin große Verunsicherung: Die Griechenlandkrise sei noch nicht ausgestanden; insofern könne es im Jahresverlauf zu Marktkorrekturen kommen. Auch die allgemein etwas schwächere weltwirtschaftliche Entwicklung könne die Erträge vieler Unternehmen beeinflussen - dem könnten sich die Nebenwerte nicht entziehen. Um in diesem Marktumfeld attraktive Investments unter den Nebenwerten zu identifizieren, nutzt Stremme folgende Strategie: Den Kern bildet eine zuverlässige Prognose über die Dividendenentwicklung. Ein wichtiger Indikator ist für Stremme, ob die Unternehmen bereits in der Vergangenheit eine klare, stabile Ausschüttungspolitik verfolgten.

www.LBBW-AM.de