Lang gibt Vorsitz im Aufsichtsrat ab

21.02.2016

Alexander Pfisterer-Junkert

Alexander Pfisterer-Junkert folgt auf BCA-Vorstand Oliver Lang an der Spitze des Aufsichtsrats der Carat Fonds Service AG seit 01. Februar 2016. Der Aufsichtsratswechsel war schon länger bekannt.

2016-02-22 (fw/db) Der Anwalt Alexander Pfisterer-Junkert, Partner der renommierten Kanzlei BKL Fischer Kühne Lang, ist neuer Aufsichtsratsvorsitzender der Carat Fonds Service AG. Der Münchener Rechtsanwalt löst an dieser Stelle Oliver Lang, Vorstand der BCA AG aus Oberursel ab, der dieses Mandat nach erfolgreichem Abschluss der Carat-Restrukturierung an den Juristen übergibt.

„Wir freuen uns sehr, mit Herrn Pfisterer-Junkert einen branchenerfahrenen Experten für unser Gremium gewonnen zu haben, der das Unternehmen mit seinem vielseitigen Netzwerk wie optimalen Fachwissen weiter voranbringen kann“, so Steve Ahlborn, Vorstand der Carat Fonds Service AG.

„Gemeinsam mit meinen Aufsichtsratskollegen Markus Stillger und Dr. Frank Ulbricht werden wir durch unsere fachliche Finanzdienstleistungskompetenz unterstützend dafür Sorge tragen, den neu eingeschlagenen Weg der CARAT erfolgreich fortzusetzen“, sagt RA Pfisterer-Junkert.

Carat verdient wieder Provisionen

Durch die seit 2015 umgesetzten Restrukturierungsmaßnahmen konnte Carat – als exklusiver Zusammenschluss von 75 unabhängigen Vermögensverwaltern und Finanzberatern mit einem verwalteten Vermögen von 850 Millionen Euro (Stand 02.01.2016) – zuletzt einen deutlich positiven Trend konstatieren, indem es etwa im Juni und Dezember 2015 die höchsten Provisionsumsätze seit drei Jahren erzielt hat.

„Ziel unserer Restrukturierung war es, eine langfristig erfolgreiche Geschäftsentwicklung der Carat durch entsprechende Prozessoptimierung mit dem Fokus auf dem Investmentgeschäft zu erreichen. Die vollzogenen Maßnahmen unter der neuen Führung wirken sich bereits einträglich aus. Die Reorganisation sehen wir als erfolgreich abgeschlossenen an und sind überzeugt, mit dem nun aufgestellten Aufsichtsrat den nächsten Wachstumsabschnitt zu gestalten. Die Weichen für eine positive Zukunft sind gestellt“, so Oliver Lang, Vorstand der BCA AG.

Dietmar Braun