Lärm im Büro ist ein Risiko

laerm_66017992.jpg
Foto: © Syda Productions - Fotolia.com

Die gesetzliche Unfallversicherung warnt davor, die Lärmkulisse in Großrumbüros zu unterschätzen oder zu überhören. Das Thema ist ein Einstieg in ein besseres Risiko-Management am Arbeitsplatz.

2016-03-24 (fw/db) Die größte gesetzliche Unfallversicherung Verwaltungs-Berufsgenossenschaft (VBG) meldet im Vorfeld des internationalen Tags gegen Lärm am 27. April 2016 auf störenden Lärm in Büros und Arbeitsstätten aufmerksam. Durch den Wandel der Arbeitswelt hat die Kommunikation zwischen den Beschäftigten an Bedeutung gewonnen. Immer häufiger führen Unternehmen offene Bürostrukturen ein, was eine höhere Geräuschkulisse mit sich bringt. Doch Lärm im Büro zerrt an den Nerven.

„Die üblichen Geräuschquellen im Büro sind Telefone, Drucker und Klimaanlagen, vor allem aber auch die Stimmen der Kolleginnen und Kollegen“, sagt Andreas Stephan, Sachgebietsleiter Büro bei der VBG. „Die Lärmkulisse kann Auswirkungen auf die Konzentration und Leistungsfähigkeit haben“, warnt Jasmine Kix, Beraterin Arbeitspsychologie der VBG.

Dieser Lärm kann unbewusst bei Beschäftigten zu Anspannung, Nervosität und Unzufriedenheit führen. Wer als verantwortlicher Arbeitgeber die Gestaltung der Büroräume gut plant, fördert Produktivität, Arbeitszufriedenheit und Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Drei Einrichtungselemente mit lärmreduzierender Wirkung: 

  • Schallabsorbierende Stellwände vermindern die Schallausbreitung zwischen den Arbeitsplätzen.
  • Deckensegel über den Arbeitsplätzen reduzieren die Reflexion des Schalls an der Decke.
  • Schallabsorbierende Möbeloberflächen, wie Schranktüren, Seiten- und Rückwände, schwächen ebenfalls den Lärm ab.

Weitere Maßnahmen zur Lärmreduzierung lassen sich zum Beispiel bei der Wahl der Arbeitsmittel sowie der Arbeitsorganisation im Allgemeinen umsetzen. Mehr Informationen zum Thema Büroakustik und den Möglichkeiten der Lärmverminderung im Büro finden Interessierte in der kostenfreien VBG-Broschüre „Akustik im Büro – Hilfen für die akustische Gestaltung von Büros“.

finanzwelt-Tipp: Lärm bei der Arbeit ist ein oft überhörter Faktor von Stress am Arbeitsplatz. Der gesetzliche Unfallversicherer VBG macht zu Recht auf die damit verbunden Risiken aufmerksam. Wenn Entscheider damit befassen, wäre dies auch ein Anlass die weitere Risiken am Arbeitsplatz, welche die Gesundheit bedrohen zu analysieren. Auf Betriebe und Arbeitnehmer spezialisierte Versicherungsmakler empfehlen hier einen Einstieg in ein ganzheitliches Risiko-Management das die Themen Gesundheit, Berufsfähigkeit bis zur Alters- und Pflege-Vorsorge umfasst.

Dietmar Braun