Kreditplattform und Bank arbeiten enger zusammen

09.03.2021

Foto: © crazymedia - stock.adobe.com

Seit 2019 besteht zwischen creditshelf und der Commerzbank eine strategische Kooperation, die nun ausgebaut wird. Damit erschließt der Frankfurter Mittelstandsfinanzierer eine neue Kundengruppe.

Im Rahmen der erweiterten Zusammenarbeit können auch Kunden aus dem Segment Privat- und Unternehmenskunden der Commerzbank die Finanzierungslösungen von creditshelf in Anspruch nehmen. Gestartet wird die Erweiterung der Kooperation mit einer Pilotphase in der Marktregion Süd der Commerzbank.

Da die Commerzbank im Segment Privat- und Firmenkunden u.a. Selbständige, Freiberufler und kleinere mittelständische Unternehmen betreutet, bekommt creditshelf im Rahmen der Zusammenarbeit mit der Bank auch Zugang zur wichtigen Zielgruppe des kleinen Mittelstandes. Da Unternehmenskunden von creditshelf zudem vom Produktangebot der Commerzbank profitieren, wird der Mittelstandsfinanzierer in die Lage versetzt, noch stärker auf die individuellen Kundenbedürfnisse einzugehen. Laut creditshelf ist der Zeitpunkt zur Ausweitung der Kooperation mit Blick auf die Kreditversorgung des deutschen Mittelstandes mitten in der Corona-Krise günstig. So liege die Zukunft in einem modernen und durchlässigen Ökosystem-Banking zwischen Banken und ergänzenden Produktpartnern. Das gelte auch für das weitere Kreditgeschäft mit dem deutschen Mittelstand.

„Ich freue mich, dass die Commerzbank unsere Lösungen als ergänzenden Baustein für ihre vielen Mittelstandskunden als wertvoll ansieht. Ich bin überzeugt, dass wir auf dem Weg zu einem modularen, digitalen Ökosystem-Banking erst am Anfang stehen. Diese Entscheidung zeigt, dass die Commerzbank hier sehr visionär denkt“, so Dr. Daniel Bartsch, Gründungspartner und Marktvorstand von creditshelf.

„creditshelf hat seit Start unserer Zusammenarbeit eindrucksvoll bewiesen, mit welcher Professionalität und Leistungsfähigkeit sie unser Produktangebot ergänzen können. In einer sehr herausfordernden Zeit nutzen wir Plattformlösungen und sind offen für die Zusammenarbeit mit FinTechs, um unsere Angebotspalette zu ergänzen und die Liquiditätsversorgung des Mittelstands sicherzustellen“, ergänzt Oliver Haibt, Bereichsvorstand Vertrieb Unternehmerkunden bei der Commerzbank. (ahu)