Klarna: Marc Berg neuer Mann an der Spitze

28.08.2016

Marc Berg, Geschäftsführer der Klarna GmbH

Marc Berg wechselt als „General Manager DACH” von der Otto-Tochter Finnovato GmbH zum führenden europäischen Zahlungsanbieter im E-Commerce. Berg wird gemeinsam mit Jens Lütcke sowohl als Geschäftsführer der Klarna GmbH als auch der SOFORT GmbH agieren.

(fw/rm) Daneben ist auch Georg Schardt weiterhin Geschäftsführer der SOFORT GmbH. Die Klarna Group freut sich mit Marc Berg einen Experten im Bereich E-Commerce und digitaler Finanzdienstleistungen begrüßen zu können. Seit 2009 war Berg in unterschiedlichen Positionen für die Otto Group tätig. Hier verantwortete er die Konzernstrategie bevor er Anfang 2013 innerhalb der Otto Group die Geschäftsführung der Finnovato GmbH übernahm. In dieser Funktion entwickelte er vielversprechende Unternehmen im Bereich digitaler Finanzleistungen. Zum Portfolio der Finnovato GmbH gehörten neben RatePay unter anderem auch die Mobile-Payment-Unternehmen Yapital, RiskIdent sowie der Otto Group interne Company Builder LiquidLabs. Als Gründungsbeirat der About You GmbH („Project Collins”) und als Beirat der Shopping 24 Internet Group bringt Marc Berg außerdem umfangreiche Erfahrungen im Onlinehandel für die Aufgabe mit. In seiner neuen Rolle bei der Klarna Group wird Marc Berg gemeinsam mit mehr als 1.400 Mitarbeitern das Unternehmenswachstum vorantreiben und an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen. Der designierte Geschäftsführer freut sich auf die verantwortungsvolle Aufgabe am Standort Gauting bei München: „Ich habe die Entwicklung von Klarna gespannt verfolgt. Besonders der Zusammenschluss mit SOFORT hat das Unternehmen in der Region enorm gestärkt. Ich freue mich, in meiner neuen Position den Erfolgskurs fortzuführen und gemeinsam mit meinem Team Klarna und SOFORT zu den stärksten Payment-Marken in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu machen.” Auch Dr. Jens Lütcke, der als CFO ebenfalls Geschäftsführer der SOFORT GmbH und der Klarna GmbH bleiben wird, blickt optimistisch auf die gemeinsame Zusammenarbeit: „Die DACH-Region macht bereits 60 Prozent des Volumens der Klarna Group aus. Wir sind froh, dieses Unternehmenswachstum gemeinsam mit Marc Berg fortzuführen.” www.klarna.com