Kilometergenaue KFZ-Versicherung

22.08.2017

Foto: © peshkova-Adobe Stock.com

Der Digitalversicherer FRIDAY bietet eine Kfz-Versicherung an, bei der die Prämie nach den tatsächlich gefahrenen Kilometern berechnet wird. Dabei werden allerdings, im Gegensatz zu Telematik-Tarifen, keine Fahrdaten der Kunden gesammelt.

Das Berliner Unternehmen vergleicht sein Tarifmodell mit der Stromabrechnung, die ebenfalls nur nach tatsächlichem Verbrauch erstellt wird. „Wer weniger fährt, zahlt bei FRIDAY auch weniger. Autofahrer können sicher sein, dass nie zu viel für ihre Versicherung abgerechnet wird. Das ist eingebaute Fairness und Flexibilität“, erläutert Dr. Christoph Samwer, Mitgründer und CEO von FRIDAY.

Digitale Versicherungsplattform ermöglicht Flexibilität

Mit der Produkteinführung sieht FRIDAY seine Rolle als Innovationstreiber bei Autoversicherungen bestätigt: „Wir wollen die Digitalisierung des Versicherungsmarktes vorantreiben. Verbraucher haben in den vergangenen Jahren nicht nur neue Marken lieben gelernt, sondern sich vor allem an die Vorteile moderner Produkte gewöhnt. FRIDAY bietet Autoversicherungen, die auf die Anforderungen dieser Konsumenten zugeschnitten sind“, sagt Christoph Samwer.

FRIDAY hat mit dem Launch einer volldigitalen Versicherungsplattform die notwendige Technologie aufgebaut, um stetig innovative Versicherungsprodukte anbieten zu können. Bereits im März dieses Jahres haben die Berliner den ersten monatlich kündbaren Kfz-Tarif eines Versicherers in Deutschland auf den Markt gebracht.

Christoph Samwer erklärt hierzu: „Mit der kürzeren Kündigungsfrist wollen wir das gefühlte Risiko im Moment des Abschlusses von unseren Kunden nehmen. Wir ketten Kunden nicht an uns, sondern möchten mit einem guten Produkt und exzellentem Service überzeugen. Jemand, der seine Onlineeinkäufe nach 100 Tagen zurückschicken kann, versteht nicht, warum er sich bei seiner Autoversicherung für ein Jahr binden muss.“

Kostenvorteile gegenüber traditionellen Versicherungen

Aufgrund des digitalen Geschäftsmodells kann FRIDAY seine Produkte deutlich günstiger als andere Versicherer anbieten. „Kostentreiber, die in Versicherungskonzernen für Papierberge und Ineffizienzen sorgen, ersetzen wir durch moderne Technologien. Digital bedeutet für uns auch transparent und frei von versteckten Gebühren und unnötigem Kleingedruckten“, so Christoph Samwer. Davon profitieren die Kunden, die ihr Auto ab 1 Cent pro Kilometer versichern können. (ahu)

www.friday.de