Keine Zukunftssorge für WWK

25.02.2021

Jürgen Schrameier, Vorstandsvorsitzender WWK Versicherungen / Foto: © WWK

Im Rahmen der vom Deutschen Finanz-Service Institut (DFSI) durchgeführten Studie „Die Zukunftssicherheit der deutschen Lebensversicherer 2021“ hat die WWK Lebensversicherung a.G. die Bestnote „Exzellent“ erhalten. Zugleich sind die Münchner Testsieger im Bereich Serviceversicherer.

Nach Ansicht der Experten ist das Geschäftsmodell der WWK als zukunftssicher anzusehen. Für die Studie wurden die 60 größten in Deutschland aktiven Lebensversicherer einem Faktencheck unterzogen. Die Fragen „Können Deutschlands Lebensversicherer das Dauerzinstief überleben?“ und „Welche Lebensversicherer haben ihr Geschäft trotz anhaltendem Dauerzinstief zukunftsfest aufgestellt und welche nicht?“ waren dabei zentraler Ausgangspunkt für das Rating. Die Lebensversicherer wurden in den folgenden fünf Bereichen einer eingehenden Prüfung unterzogen: Substanzkraft, Ertragsstärke, Kundenzufriedenheit, Bestandssicherheit und Kundenperformance. Die WWK konnte dabei in allen Kriterien überzeugen. Die Autoren bewerteten besonders die weit überdurchschnittliche Substanzkraft der WWK mit der Bestnote.

„Die Finanzierung der Garantiezinsen vergangener Jahre ist zum dominanten strategischen Faktor im Wettbewerb geworden. Das ist nur mit einer grundsoliden finanziellen Substanz und der Erwirtschaftung marktüberdurchschnittlicher Renditen möglich. Jetzt zeigt sich, dass sich der konsequente Ausbau des Eigenkapitals als strategisch richtig erweist. Wir haben uns in den vergangenen Jahren eine Eigenkapitalbasis erarbeitet, die, bezogen auf die Unternehmensgröße, rund dreimal so hoch ist wie im Branchenschnitt“, betont der Vorstandsvorsitzende Jürgen Schrameier. (ahu)