HPM feiert 100-jähriges

Auf dem Foto v.l.n.r.: Ennedi Gargiso

Eine der führenden unabhängigen Poolgesellschaften auf dem deutschen Finanzdienstleistungsmarkt, blickt 2016 auf ein Jahrhundert ununterbrochener Präsenz an der Hamburger Versicherungsbörse zurück.

(fw/rm) Für die Verantwortlichen um Vorstand Oliver Drewes bildet das runde Jubiläum einen Anlass, sich abseits vom Alltagsgeschäft zurückzubesinnen, die erfolgreiche Geschichte des Unternehmens Revue passieren zu lassen und die Vorgänger zu ehren – und natürlich gebührend zu feiern. Am 28. Juni 2016 findet daher im Commerzsaal der Handelskammer Hamburg, der „alten Halle“ der Versicherungsbörse, eine Jubiläumsfeier mit zahlreichen geladenen Gästen statt. An jenem Ort also, wo vor 100 Jahren alles begann. An diesem besonderen Tag wird der Börsenstand des HAMBURGER PHÖNIX angestrahlt und im Mittelpunkt der Halle stehen. Im Sommer 1916 und damit mitten im Ersten Weltkrieg wurde die HINRICH GAEDE Assekuranz GmbH ins Hamburger Handelsregister eingetragen. Das von Hinrich Gaede senior gegründete Unternehmen – Assekuradeur und später Versicherer – wuchs schnell auf über 100 Mitarbeiter an und wurde Ende der 1920er-Jahre in HAMBURGER PHÖNIX umbenannt. Abgesehen von schwierigen Zeiten während Weltwirtschaftskrisen und des Zweiten Weltkriegs setzte „der Senior“, wie er im Unternehmen genannt wurde, mit Pioniergeist und Weitblick die Erfolgsgeschichte bis in die 50er-Jahre fort. Sein Sohn Hinrich Gaede junior übernahm sodann die Führung des Unternehmens; der HAMBURGER PHÖNIX prosperierte auch unter seiner Führung und beschäftigte zu Spitzenzeiten mehr als 200 Mitarbeiter. Nach einer Liaison mit der ALTEN LEIPZIGER in den 90er-Jahren wurde die HAMBURGER PHÖNIX AG im Jahre 1999 wieder unabhängig. Peter Drewes führte nun die Geschäfte, die er 2006 an seinen Sohn Oliver übergab, der das Unternehmen wiederum 2013 mit dem Maklerpool maxpool verschmolz. Das Resultat ist die heutige HAMBURGER PHÖNIX maxpool AG – eine Unternehmensgruppe, die Tradition und Innovation in ihren zahlreichen Services für Versicherungsmakler vereint. „Ein ganzes Jahrhundert Unternehmensgeschichte, das macht uns einerseits stolz, ist uns aber andererseits zugleich Ansporn und Verpflichtung, jeden Tag noch ein bisschen besser zu werden und uns auch für die kommenden 100 Jahre gerüstet zu halten. Denn genau dieser Anspruch hat die HAMBURGER PHÖNIX maxpool Gruppe zu einem der führenden Anbieter im Poolmarkt gemacht“, resümiert Oliver Drewes. „Ich freue mich sehr darauf, mit unseren Freunden und Partnern am 28. Juni darauf anzustoßen – und danach geht’s weiter, die nächsten Kapitel der Unternehmensgeschichte sind zu schreiben!“ www.hpm.versicherung www.hamburgerphoenix.de