JP Morgan: Anleger skeptisch bei Aktien

07.02.2013

Das Umfeld für Aktien bleibt verhalten bis schwankungsanfällig. Ein Blick auf den Deutschen Aktienindex (DAX) verdeutlicht dies. Anleger blieben von diesem Aufwärtstrend jedoch weitgehend unbeeindruckt, wie der J.P. Morgan Asset Management bekannt gibt.

(fw/ah) Gerade noch jeder Fünfte (21,2 Prozent) erwartet einen positiven Börsenverlauf im nächsten halben Jahr - der niedrigste Wert seit November 2011. Im Mai prognostizierte noch knapp jeder Vierte (24,3 Prozent) eine günstige Entwicklung des Aktienmarktes. "Mit seinem Höhenflug konnte der Dax die Anleger nicht von der Stärke von Aktien überzeugen", kommentiert Jean Guido Servais, Marketing Director für Kontinentaleuropa bei J.P. Morgan Asset Management, die Situation. Dennoch liegen Aktien im Trend, wie das Deutsche Aktieninstitut herausgefunden hat. So hat sich die Schar der Aktionäre und Aktienfondsbesitzer im ersten Halbjahr 2012 um 1,5 Millionen auf 10,2 Millionen erhöht. "Dies ist insofern erfreulich, da so auch viele Privatanleger von den Kurssteigerungen profitieren konnten", ergänzt Servais. Die Stimmung trübte sich indes weiter ein. So sind 32,3 Prozent der im Juli Befragten pessimistisch für den weiteren Börsenverlauf. Im Mai waren lediglich 28,4 Prozent der Befragten skeptisch hinsichtlich des weiteren Börsenverlaufs.

www.jpmam.de