JLL: Umsatzvolumen im Logistikflächenmarkt steigt weiter an

07.02.2013

Im vergangenen Jahr wurde auf dem deutschen Lager- und Logistikflächenmarkt ein Flächenumsatz (Eigennutzer und Vermietungen) von insgesamt 4,7 Mio. m² registriert. Eine Bestätigung des positiven Trends der Vorjahre, wie Jones Lang LaSalle aktuell mitteilte.

(fw/ah) Der 5-Jahres-Durchschnitt wurde demnach um 13 % übertroffen, der Rekordwert des Vorjahres (5,86 Mio. m²) nur knapp unterschritten. "Das Ergebnis liegt am oberen Ende unserer Erwartungen und stellt gleichzeitig das zweitbeste Umsatzvolumen der letzten zehn Jahre dar", so Rainer Koepke, Leiter Industrie Immobilien Jones Lang LaSalle Deutschland. Und weiter: "Bundesweit waren sowohl Vermietungen als auch Eigennutzerumsätze vom Rückgang im Jahresvergleich betroffen. In den Big 5 - Ballungsräumen (Berlin, Düsseldorf, Frankfurt inkl. Wiesbaden/Mainz, Hamburg und München) wurden 2012 insgesamt 1,78 Mio. m² umgesetzt. Ähnlich der bundesweiten Entwicklung fällt der Jahresvergleich aus: -21% gegenüber dem Vorjahr, + 11 % über dem 5-Jahresschnitt. Das vierte Quartal erweist sich als das zweitstärkste des Jahres, in den letzten drei Monaten wurden die drei größten Deals innerhalb der Big 5 im Gesamtjahr 2012.

www.joneslanglasalle.de