JDC mit deutlicher Ergebnisverbesserung

12.05.2021

Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group / Foto: © JDC Group

Mit den heute veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal bestätigt die JDC Group die Fortsetzung ihres Wachstumskurses. Vor allem beim Ergebnis gab es deutliche Sprünge. Zudem wurde ein wichtiger Schritt unternommen.

Mit 36 Mio. Euro hat die JDC Group zwischen Januar und März 2021 14,4 % mehr Umsatz erzielt als im Vorjahreszeitraum. Der größte Teil des Umsatzes geht auf den Geschäftsbereich Advisortech zurück, wo mit 30,6 Mio. Euro ca. 13 % mehr umgesetzt wurden als im Vorjahreszeitraum. Auf den Geschäftsbereich Advisory entfielen 8,3 Mio. Euro, eine Steigerung um ca. 17 %.

Deutlich stärker als der Umsatz wuchs das Ergebnis: So überstieg das EBITDA mit 2,8 Mio. Euro den Vorjahreswert um 29 %, bei EBIT lag das Plus sogar bei 55 %: Dieses betrug im ersten Quartal 2021 1,7 Mio. Euro. Den stärksten Zuwachs gab es beim Konzernergebnis, damit mit 1,2 Mio. Euro um 74 % höher als im Vorjahresquartal lag.

Mit der Anbahnung der Kooperation mit der Provinzial Versicherungsgruppe und deren ca. 120 Sparkassen hat JDC im ersten Quartal einen der wichtigsten Schritte der bisherigen Unternehmenshistorie gemacht (finanzwelt berichtete). Im Rahmen der Zusammenarbeit wird ein Joint Venture gegründet, das auf Basis der JDC IT & Services den Sparkassen und deren Kunden im Geschäftsgebiet der Provinzial eine digitale Versicherungsplattform zur Verfügung stellen. Im Rahmen des gemeinsamen Businessplans ist vorgesehen, dass binnen fünf Jahren ca. 1 Mio. Kunden diese digitale Versicherungsplattform nutzen werden. Erfolge verzeichnete JDC auch außerhalb dieses Groß-Projekts: So ist die in Deutschland führende Multibanking-App Finanzguru inzwischen Kunde des Maklerpools. Mit Hilfe der JDC-Plattformtechnologie bietet Finanzguru ihren ca. 500.000 Usern künftig auch die Verwaltung und den Abschluss von Versicherungen an.

Erfolge konnte JDC nicht nur bei den Geschäftszahlen verzeichnen: So wurde das konzerneigene MVP iCRM in einer Studie des Versicherungsmagazins auf Platz 2 gewählt und verbesserte damit die Vorjahresplatzierung um zwei Plätze. Da vor JDC nur noch ein Unternehmen platziert ist, das nur IT und keine eigenen Abwicklungsleistungen anbietet, ist JDC unter den Technologie- und Abwicklungsplattformen auf dem Spitzenplatz.

„Der Start in das Jahr 2021 ist sehr gelungen“ so Ralph Konrad, CFO/COO der JDC Group über die Quartalszahlen. „Wir konnten trotz der anhaltenden Lockdown Maßnahmen unser zweistelliges Wachstum bestätigen und eine weitere Skalierung des EBITDA zeigen. Zudem konnten wir zahlreiche neue Features bei unserer Plattform live schalten. Wir freuen uns deshalb ganz besonders über die Auszeichnung des Versicherungsmagazins für unser Maklerverwaltungsprogramm iCRM.“

„Vor wenigen Jahren haben wir das Ziel formuliert, unsere Digitalplattform zur ersten Wahl der größeren Makler, Vermittler und Banken zu machen“, ergänzt CEO Dr. Sebastian Grabmaier. „Inzwischen haben wir eine Vielzahl professioneller Ausschreibungen gewonnen. Wir freuen uns über die Erreichung unseres Zwischenziels und wollen nun zur größten Versicherungsplattform in Deutschland und damit in Europa aufsteigen!“ (ahu)