JDC liefert starkes Wachstum

Foto: © Shi - stock.adobe.com

In Q1 2022 ist die JDC Group AG um mehr als 20 % gewachsen. Heute veröffentlichte Zahlen bestätigen den Erfolgskurs des Unternehmens. Die Umsatzerlöse stiegen beispielsweise um 20,2 % auf 43, 2 Mio. Euro an (Q1 2021:36 Mio. Euro).

Der Umsatz des Geschäftsbereichs Advisortech stieg um rund 21 % auf 37,1 Mio. EUR. Der Geschäftsbereich Advisory konnte seinen Umsatz in den ersten drei Monaten 2022 um rund 10 % auf 9,1 Mio. EUR steigern. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg um rund 32 % auf 3,7 Mio. EUR (Q1 2021: 2,8 Mio. EUR). Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) stieg ebenfalls deutlich und liegt mit 2,3 Mio. EUR rund 35 % über dem Vorjahreswert von 1,7 Mio. EUR. Das Konzernergebnis stieg sogar um rund 52 % auf 1,8 Mio. EUR nach 1,2 Mio. EUR im Vergleichsquartal. Zudem konnte JDC im ersten Quartal bedeutende Erfolge vermelden:

Die zur JDC Group AG gehörende Jung, DMS & Cie. PRO GmbH hat einen Vertrag über fünf Jahre mit einer Tochtergesellschaft der R+V Versicherungsgruppe in Wiesbaden geschlossen. R+V wird die JDC-Versicherungsplattform als Whitelabel samt Kundenverwaltungssystem iCRM und einer eigenen Endkunden-Smartphone-App für ein hybrides Vermittlermodell innerhalb der genossenschaftlichen Finanzgruppe einsetzen. Diese Kooperation birgt großes Potenzial für JDC.

Weitere Kooperation

Außerdem wurde eine weitreichende und langfristige Kooperation mit dem Gothaer Versicherungskonzern für den Aufbau eines 360-Grad-Portfolio-Blicks für die Kundinnen und Kunden des hauseigenen Agenturvertriebes vereinbart. JDC liefert die Plattform und die notwendigen Schnittstellen, um den Kundinnen und Kunden der Gothaer einen Überblick über ihr gesamtes Versicherungsportfolio zu bieten. Verträge von Versicherungsunternehmen außerhalb des Gothaer Konzerns werden mit Hilfe des JDC-eigenen Bestands- und Verwaltungssystems iCRM sichtbar gemacht. Die Leistungen für die Gothaer decken die komplette Wertschöpfungskette von der Vertragsadministration über das Provisionsclearing bis hin zum ServiceCenter ab.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem ersten Quartal 2022“, kommentiert Ralph Konrad, CFO/COO der JDC Group, die Quartalszahlen. „Eigentlich war nach der Garantiezinssenkung im Lebensversicherungsbereich ein verhaltener Jahresstart zu erwarten, weil viele Vertragsabschlüsse vorgezogen wurden. Dass wir dennoch so deutlich über alle Bereiche – auch den Lebensversicherungsbereich – gewachsen sind, zeigt die immer breitere Akzeptanz unserer Plattform.“

„Zu unserer Vermittlerzielgruppe gehörten bisher Makler, Großmakler, Vertriebe und Banken. Die zuletzt gewonnenen Ausschreibungen zeigen, dass wir immer mehr auch zum IT- und Abwicklungspartner von Versicherungsunternehmen werden“, ergänzt CEO Dr. Sebastian Grabmaier. „Während unser erfreuliches Wachstum derzeit von der Breite unserer Maklerschaft getragen wird, werden wir schon sehr bald zusätzlich Umsätze unserer neuen Kooperationen mit Sparkassen, Genossenschaftsbanken und Versicherungsunternehmen einfahren können. An unseren ehrgeizigen Wachstumszielen halten wir darum trotz des derzeit nicht leichter werdenden Marktumfeldes fest und wollen zur größten Versicherungsplattform in Europa aufsteigen!“ (lb)