JDC kooperiert mit Albatros

01.09.2017

Foto: © Viacheslav Iakobchuk -stock.adobe.com

Die zur JDC Gruppe gehörende Jung, DMS & Cie. Pool GmbH hat der Albatros Versicherungsdienste GmbH einen Letter of Intent über ein mindestens 5-jähriges Outsourcing der Abwicklung und Vermittlung von Finanzprodukten unterzeichnet.

Der Kooperation war ein Pilotprojekt vorausgegangen, das Mitte des Jahres ausgelaufen waren. Die umfangreiche Zusammenarbeit soll nun zum Jahreswechsel umgesetzt werden. Dabei will Albatros, eine Tochter der Lufthansa, die Versicherungsverträge ihrer rund 150.000 Kunden auf die Plattform von JDC übertragen sowie das gesamte Neugeschäft über die JDC-IT und Infrastruktur abwickeln.

Vorteile für alle Beteiligten

Von der Kooperation profitieren alle Seiten. So kann Albatros die eigenen IT Investitionen drastisch senken und die eigenen Ressourcen auf den Vertrieb statt auf IT und Administration fokussieren. Die Kunden des Kölner Versicherungsmaklers können die moderne Endkundentechnologie wie die JDC Smartphone-App "allesmeins" nutzen. JDC kann die bestehende Plattform besser auslasten und damit auf den hinzu kommenden Umsatz eine überproportionale Marge erzielen.

"Wir sind sehr glücklich über diese Kooperation. Albatros ist der führende Belegschaftsmakler in Deutschland, der neben den Mitarbeitern der Lufthansa auch andere Konzernbelegschaften - wie zum Beispiel die von Coca Cola, Breuninger, Merck und Deutsche Post DHL in Absicherungsfragen berät" kommentiert Ralph Konrad, CFO der JDC Group AG den für JDC wegweisenden Vertragsschluss. "Mit der Kooperation werden unsere Provisionsumsätze im Privatkundengeschäft deutlich wachsen und nach Kosten zu einem sehr relevanten und langfristigen wiederkehrenden Ergebnisbeitrag führen."

"Die Kooperation von Albatros und JDC zeigt, dass Digitalisierung Strukturen und Ertragspotentiale im Markt nachhaltig verändern kann. Intermediäre aller Art - also Banken, Vertriebe und eben auch größere Makler - können sich zukünftig besser um ihren Service am Kunden kümmern statt Kapazitäten in die immer komplexer werdende Administration zu stecken", ergänzt Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG. "Wir hingegen konzentrieren uns voll auf die Automatisierung und Digitalisierung von Geschäftsprozessen in der Vermittlung von Finanzprodukten und können damit gerade größeren Maklerunternehmen, auch mit Umsätzen von 20 Mio. EUR und mehr, erhebliche Vorteile und Synergien bringen. Deshalb sind wir von den erheblichen Potentialen des von uns angebotenen Abwicklungs-Modells überzeugt und begreifen die Kooperation mit Albatros als ersten, aber wesentlichen Schritt in das Outsourcing der Geschäftsprozesse großer Maklerorganisationen und Banken in Deutschland."

www.jdcgroup.de