JDC Group und flatex mit strategischer Kooperation

20.10.2016

Foto: ©Robert Kneschke - fotolia.com

Flatex-Kunden können ab Dezember den digitalen Versicherungsordner "allesmeins" der JDC- Group nutzen. JDC plant darüberhinaus weitere Kooperationen.

Ab Dezember wird die JDC Group, das führende Advisortech Unternehmen in Europa, mit flatex kooperieren. Flatex gehört zur FinTech Group AG und ist einer der führenden Online Broker in Deutschland. Im Rahmen der Kooperartion wird flatex seinen über 165.000 Kunden den digitalen JDC-Versicherungsordner "allesmeins" zur Verfügung stellen. Die flatex-Kunden können somit ihre Versicherungsverträge einfach in den digitalen Versicherungsordner übertragen und die Betreuung der Versicherungen über eine digitales Maklermanagement veranlassen. Dadurch erhalten Kunden zukünftig nicht nur jederzeit einen aktuellen Überblick über das Versicherungsportfolio - samt Scans von allen wichtigen Dokumenten - sondern auch automatisierte Optimierungsangebote, die man mit einem Klick annehmen oder verwerfen kann. Zusätzlich werden den flatex- Video-Chat Fragen beantworten und Services über die reine Technik hinaus bieten werden.

„Bei allesmeins hat uns vor allem die Einfachheit und der Zusatznutzen für unseren Kunden überzeugt. Wir glauben, dass das Management der Versicherungen in Zukunft digital und einfach sein muss – so wie bei allesmeins“, sagt Niklas Helmreich, Geschäftsführer der flatex GmbH.

„Wir freuen uns außerordentlich über diese erste große Kooperation zwischen JDC und einem erfolgreichen Online Broker“ sagt Ralph Konrad, CFO der JDC Group. „Bei unseren mehr als 16.000 angeschlossenen Finanzberatern hat sich unser digitaler Versicherungsordner allesmeins bereits gut etabliert. Jetzt wollen wir gemeinsam mit strategischen Partnern aus dem Bank- und Versicherungsbereich den Roll Out deutlich beschleunigen. Unseren potentiellen Partnern bieten wir dabei ein attraktives Cross-Selling Potential, das sie alleine nicht heben können: Bei flatex beispielsweise gehen wir davon aus, dass die über 165.000 flatex-Kunden insgesamt mehr als 1 Mio. Versicherungsverträge abgeschlossen haben. Pro Vertrag werden durchschnittlich 30 Euro jährliche Courtage bezahlt. Gemeinsam mit flatex wollen wir dieses Kundenpotenzial bestmöglich erschließen.“

Neben flatex will die JDC Group auch noch mit anderen Unternehmen aus dem Bank- und Versicherungsbereich kooperieren und führt zur Zeit entsprechende Gespräche mit potentiellen Partnern. „In Zeiten niedriger Zinsen suchen viele Banken nach zusätzlichen Ertragsmöglichkeiten. Der Einstieg ins digitale Versicherungsgeschäft über allesmeins bzw. JDC ist hier geradezu ideal“, kommentiert Dr. Sebastian Grabmaier, CEO der JDC Group AG. „Die wenigsten Banken haben ihr Ertragspotenzial im Bereich Versicherungen gehoben – die meisten noch nicht einmal damit angefangen. Das wollen wir ändern. Unsere lange Erfahrung als einer der größten Vermittler von Versicherungsprodukten in Deutschland kombiniert mit einer effizienten Abwicklungsmaschine im Hintergrund macht uns zu einem idealen Partner.“ (ah)

www.jdcgroup.de