Japan mausert sich

07.02.2013

Sorgenvolle Mienen beschreiben die Situation im Kaiserreich ganz gut. Jedenfalls gab es in den letzten Jahren kaum positive Meldungen und zudem wurde das Land von Korruption und Parteiskandalen heimgesucht. Nun ist die Stimmung in der japanischen Wirtschaft trotz der Yen-Stärke überraschend gut. Der Tankan-Bericht, der diese Stimmung misst, ist besser ausgefallen als erwartet.

(fw/ah) Der von der japanischen Notenbank herausgegebene Tankan-Bericht stimmt die Börsianer hoffnungsvoll und deutet darauf hin, dass die Stimmung in der Wirtschaft besser als erwartet ist. Der angesehene Konjunkturindex erreichte im Drei-Monats-Zeitraum bis September ein Plus von acht Punkten. Experten hatten im Vorfeld nur einen Anstieg um sechs Punkte prognostiziert. Der höchste Stand seit über zweieinhalb Jahren.

Der Index misst die Stimmung in der Industrie. Dabei wird der Anteil der befragten Firmen, die einen optimistischen Ausblick haben mit denen verglichen, die einen pessimistischen Ausblick haben. Ein positiver Wert signalisiert eine optimistische Konjunktureinschätzung und umgekehrt. In den nächsten drei Monaten gehen die meisten Befragten von einer deutlichen Verschlechterung der Lage aus.