IPD: Global investierende Offene Immobilien-Publikumsfonds an der Spitze

07.02.2013

© Stauke - Fotolia.com

Die global investierenden Offenen Immobilien-Publikumsfonds erzielten im vergangenen Monat eine durchschnittliche Rendite von 0,37%. Sie liegen damit deutlich vor dem Rendite-Durchschnitt aller Immobilienfonds, der im vergangenen Monat bei 0,13% lag. Dies berichtet die IPD Investment Property Databank GmbH.

(fw/ah) Die vorwiegend in Deutschland investierenden Fonds kamen ebenfalls auf 0,13%, mit den europäischen Fonds erzielten Anleger hingegen nur 0,09%. Auch auf Drei-Monats-Sicht ist die Reihenfolge identisch. Erst mit Blick auf die längeren Zeiträume ein Jahr und fünf Jahre zeigt sich, dass die globalen Fonds jeweils am schwächsten abschneiden. Über die vergangenen fünf Jahre erzielte der Gesamtmarkt eine annualisierte Rendite von 2,9% pro Jahr, während die global investierten Fonds nur 1,6% erreichten. Die Fonds mit Deutschlandfokus liegen mit 2,9% auf demselben Niveau wie der Gesamtmarkt, die Fonds mit Schwerpunkt Europa mit 3,3% leicht darüber.

www.ipd.com/germany