Investoren-Beirat der Lloyd Fonds AG fordert direktere Kommunikation der Emissionshäuser mit ihren Anlegern

07.02.2013

© Spectral-Design - Fotolia.com

Der Investoren-Beirat der Lloyd Fonds AG plädiert für eine stärkere und direkte Kommunikation der Emissionshäuser mit ihren Anlegern. Dies gelte insbesondere in der aktuell schwierigen Zeit für geschlossene Fonds. Der Beirat war im März in Hamburg zu seiner zweiten Tagung zusammengekommen.

(fw/mo) Laut Aussage des Beirats sollten Initiatoren von geschlossenen Fonds nicht nur ihre Kommunikation hinsichtlich Sanierungsfällen von Schiffsfonds und der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens optimieren, sondern auch verstärkt über neue Produkte und interessante Investitionsmöglichkeiten informieren. "Es freut uns, dass der Investoren-Beirat unsere transparente Kommunikationspolitik ausdrücklich bestätigt hat", sagt Dr. Torsten Teichert, Vorstandsvorsitzender der Lloyd Fonds AG. "Die Forderung nach einer verstärkten direkten Kommunikation mit unseren Anlegern werden wir zukünftig noch mehr berücksichtigen."

Im Rahmen des zweitägigen Workshops hatte das Unternehmen dem Beirat seine in Planung befindlichen Fondsprodukte sowie Projekte der Managementarbeit vorgestellt. Zentrales Thema des Treffens war neben dem gestiegenen Informationsbedürfnis der Anleger auch die aktuelle Situation der Schiffsfonds. Nach Aussage des Beirats verstünden die Anleger, dass erhaltene Auszahlungen zurückgefordert werden müssten, wenn bei Beteiligungen ein Liquiditätsengpass bestehe. Sie wünschten sich aber frühzeitige Informationen, damit sie sich rechtzeitig darauf einstellen können.

Darüber hinaus diskutierte das Gremium über aktuelle Investitionsmöglichkeiten im Bereich der geschlossenen Fonds. Insbesondere Zweitmarktfonds werden vom Beirat als äußert attraktives Investment angesehen. Der Beirat sehe aufgrund der niedrigen Ankaufspreise und der ersten Anzeichen einer Erholung an den Schifffahrtsmärkten aktuell einen sehr guten Zeitpunkt, um in den Zweitmarkt zu investieren. "Wir arbeiten derzeit an einem weiteren Zweitmarktfonds und berücksichtigen dabei die Anregungen unseres Beirats. So planen wir unter anderem, für den neuen Fonds ein Investitionsgremium einzuberufen, das der Fondsgeschäftsführung bei Investitionsentscheidungen beratend zur Seite stehen wird", erläutert Teichert.

Der Investoren-Beirat der Lloyd Fonds AG besteht aus Privatanlegern, die sich besonders häufig oder mit vergleichsweise hohen Zeichnungssummen an Fonds der Lloyd Fonds AG beteiligt haben. Durch die Gründung des Beratergremiums möchte Lloyd Fonds den aktiven Dialog mit den Anlegern stärken und Anlegerbedürfnisse besser in die Fondskonzeption einfließen lassen. Der Beirat steht der Lloyd Fonds AG dabei für alle die Anleger betreffenden Belange als Gesprächspartner zur Verfügung.