Mit dem Satz: „Die Rente ist sicher!“ machte der damalige Bundesminister für Arbeit und Sozialordnung, Norbert Blüm (CDU), Wahlkampf. Dieses Versprechen kann jedoch nur noch bedingt gehalten werden. Auch die neue Rentenreform wird an diesem Zustand wenig ändern und...

Nebenwerte sind weiter die Gewinner von morgen

Sehen wir noch einen goldenen Herbst an den internationalen Börsen? Aktuell legen die Indizes den Rückwärtsgang ein. Wie geht es nun weiter mit DAX, M-DAX und Co.? Christian von Engelbrechten, Manager des Fidelity Germany...

US-Dynamik stützt globale Konjunktur

Die Weltwirtschaft zeigt sich gespalten, erste Staaten sind in die Rezession abgerutscht. Die USA bleiben das Zugpferd, aber auch Europa schlägt sich einigermaßen wacker. Die globalen Aktienmärkte kamen in den letzten Wochen nur wenig vom...

VE-RI: Britian out!

In nicht einmal einem halben Jahr tritt Großbritannien aus der EU aus. Im Portfolio eines Fonds macht sich der Brexit jetzt schon bemerkbar. Davon profitieren Werte aus einem Land, in dem die Queen ebenfalls...

Rezession aktuell nicht erkennbar

Das letzte Quartal läuft und es wird langsam Zeit, das Jahr schon einmal Revue passieren zu lassen. Wo gab es Überraschungen? Was waren bis dato eher die Enttäuschungen? Der Gap zwischen den USA und...

Neuer Vorstand bei Ellwanger & Geiger

Seit Anfang des Monats ist die Privatbank Ellwanger & Geiger eine Aktiengesellschaft. Neben Volker Gerstenmeier, der als langjähriger persönlich haftender Gesellschafter des Bankhauses für die Vermögens-, Anlage- und Finanzierungsberatung verantwortlich ist, wurde Harald Brenner...

Es ist (noch) nicht alles neu, das glänzt

In der Automobilindustrie schreitet aktuell die alte mit der neuen Welt Hand in Hand, Investoren können in beiden Bereichen noch Geld verdienen – trotz Abgasskandal und Fahrverbot. Sie dürfen aber dabei die Zukunft nicht...

Todgesagte leben länger

Die aktuellen Turbulenzen an den Finanzmärkten sind die Vorboten auf das, was 2019/2020 noch kommen wird. Massive Überbewertungen nahezu aller Assetklassen durch jahrelange fast unbegrenzte Liquidität der Notenbanken haben dazu geführt, dass sich Anleger...