„Investitionen in Afrika sind Investitionen in die Zukunft“

07.09.2020

Thomas Hack, Gründer und Geschäftsführer Value Brain GmbH / Foto: © Value Brain GmbH

Kein Kontinent wächst wirtschaftlich und demographisch so schnell wie Afrika. Und gerade in Ostafrika liegen große Chancen für Investoren, beispielsweise im Immobilienbereich. Die durchschnittlichen Renditen für Immobilienprojekte in ostafrikanischen Ländern wie Ruanda und Tansania liegen weit über dem deutschen Marktstandard.

Deutschland, Europa und die USA und mittlerweile auch die großen asiatischen Volkswirtschaften sind für Anleger die primären Investmentregionen. Dort sind die großen Unternehmen dieser Welt angesiedelt, und die wirtschaftliche Entwicklung ist (von den derzeitigen Verwerfungen aufgrund der Corona-Pandemie einmal abgesehen) grundsätzlich stabil. Emerging Markets oder sogar Entwicklungsländer stehen weniger stark im Fokus – wenngleich diese Märkte bei weitem nicht so gesättigt sind und interessante, überdurchschnittliche Renditemöglichkeiten für langfristig orientierte Anleger bieten.

Insbesondere einige afrikanische Länder sind für Investoren geeignet. Ein Report der Industrie- und Handelskammern in Bayern und des Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung an der Universität München e.V. (ifo Institut) über Wachstumsmärkte in Afrika zeigt, dass der Kontinent als Absatzmarkt und Produktionsstandort immer bedeutender wird. Die Zahl der Erwerbspersonen werde in Afrika von 400 Millionen auf eine Milliarde in 2050 ansteigen, jede vierte Arbeitskraft weltweit kommt dann aus Afrika. Gleichzeitig entwickele sich die Wirtschaft vieler afrikanischer Staaten positiver als in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Seit der Jahrtausendwende sei die afrikanische Wirtschaftsleistung real um 62 Prozent gewachsen. Das sei nach Asien (78 Prozent) der zweithöchste Wert.

Investitionen haben sich verdoppelt

Und beim Auswärtigen Amt heißt es: „Kein Kontinent wächst wirtschaftlich und demographisch so schnell wie Afrika. In den letzten zehn Jahren haben sich die Investitionen von deutschen Unternehmen verdoppelt. Das afrikanische Bruttoinlandsprodukt ist in der Zeit um 30 Prozent gewachsen. Das schlechte Image, das dem Kontinent in Sachen Wirtschaft anhaftet, passt schon seit Langem nicht mehr zu den dynamischen Entwicklungszahlen.“ Auch Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel hat es deutlich formuliert: „Investitionen in Afrika sind Investitionen in die Zukunft“, sagte die Politikerin anlässlich der G20-Konferenz „Compact with Africa“ im vergangenen Jahr.

Welche Regionen in Afrika besonders interessant sind, lesen Sie auf Seite 2